closeManche Teilnehmer haben Prüfungsangst, obwohl sie gelernt haben. Dabei geht es i.d.R. um den praktischen Teil.
Sie können hier für nachfolgende Prüfungsaspiranten eine Hilfe sein. Geben Sie hier eine kurze sachliche Beschreibung ihrer Prüfung :
  • Wie ist die Prüfung abgelaufen?
  • Welche praktischen Aufgaben mussten Sie lösen?
  • Wie war Ihr Lösungsansatz?
  • Worauf haben die Prüfer besonderen Wert gelegt?
Zum müssen Sie angemeldet sein.
    ID / Name      Beitrag
48Schmitz,   Stefan   Prüftermin: 22.02.2024 :   PA: Hamburg
Titel: Faire Prüfung
Ich hatte heute meine SRC Prüfung in Hamburg und muss sagen, dass das alles sehr gut machbar ist, wenn man sich online und insbesondere hier darauf vorbereitet. Mein Dank geht an alle Leute, die Inhalte erstellen, aber insbesondere an dich Detlef. Vielen Dank! Dein Simulator hat mir wirklich viel in der Praxis geholfen, da diese Geräte auch 1:1 bei der Prüfung standen.
Die Prüfung begann mit einer launigen und unterhaltsamen Vorstellung des Prüfers. Text wurde deutlich und mit Rücksicht auf die Schreibenden vorgelesen. Multiple Choice Bogen. Fazit: Bei ca. 30 Teilnehmern ist keiner durchgefallen.
Dann rumsitzen und sich den Kopf kaputt machen. Das war blöd, geht aber nicht anders bei je 4 Prüflingen in der Praxisprüfung.
Für die Praxis gilt: Schema üben, üben, üben. Inhalt ist egal, hauptsache Schema passt. Dann geht das glatt durch. Ansonsten ist man auch nicht verloren, wenn man dreimal statt einmal MAYDAY oder denn Schiffsnamen sagt. Wichtig: Schlüsselwörter und Reihenfolgen
Aufgaben :
Die Praxis hatte es tatsächlich in sich. Rollenspiel mit Fremden. Das hätte ich so nicht erwartet. Man bereitet sich vor und übt und kann den ganzen Kram. Dann sitzt man dort in dem Raum mit anderen Menschen und dann geht das alles schief, was man so im Kopf hat. Bei mir Mayday beenden, drei mal Mayday gesagt, dann alles erstmal richtig, dann MAYDAY FINI. Nach der dritten freundlichen Nachfrage kam dann endlich SILENCE FINI aus meinem Mund. Es ging aber allen Prüflingen in ähnlicher Peinlichkeit so.
Man durfte was aufschreiben. Story: Feuer an Bord, Koordinaten, Uhrzeit. Erst alle Geräte einschalten und Notruf editieren, dann reihum: absetzen, bestätigen, weiterleiten, beenden, ein Cancel, ein PAN PAN fertig.
An dieser Stelle muss ich eine Lanze für die Prüfer brechen. Sie waren durchweg ruhig und gelassen (selbst bei opponierenden Prüflingen). Es wurde ruhig formuliert, wo ein Fehler war, dann durfte man nachdenken, Notizen machen und wiederholen. An diesem Tag also 5 von 5 Sternen.
36Eßer,   Wilhelm   Prüftermin: 07.11.2023 :   PA: Köln
Titel: SRC und UBI Kombiprüfung
Obwohl ich ein anderes als das hier als Simulator genutzte Gerät hatte, kam ich dank der Einblicke in die Menüstruktur und den "Look and Feel" gut mit dem Gerät klar. Dass "Squelch aufdrehen" gleich ist mit runterregeln.... Prüfungsstress
Aufgaben :
Wie erwartet: Theorie und englische Texte unproblematisch, praktische Prüfung trotz
meiner Nervosität und fortgeschrittenem Alter.. ;-) dank sehr fairem Prüfer, der trotzdem
eindeutig im Aufzeigen der Grenzen war gut gelaufen. Prüfung über DMYV.
35Eßer,   Wilhelm   Prüftermin: 07.11.2023 :   PA: Köln
Titel: SRC und UBI Kombiprüfung
Obwohl ich ein anderes als das hier als Simulator genutzte Gerät hatte, kam ich dank der Einblicke in die Menüstruktur und den "Look and Feel" gut mit dem Gerät klar. Dass "Squelch aufdrehen" gleich ist mit runterregeln.... Prüfungsstress
Aufgaben :
Wie erwartet: Theorie und englische Texte unproblematisch, praktische Prüfung trotz
meiner Nervosität und fortgeschrittenem Alter.. ;-) dank sehr fairem Prüfer, der trotzdem
eindeutig im Aufzeigen der Grenzen war gut gelaufen. Prüfung über DMYV.
32 Ritzl,   Marc   Prüftermin: 22.10.2023 :   PA: Schweiz
Titel:
Der Experte war sehr zuvorkommend und hat mir geholfen. Ich habe viele dumme Fehler gemacht und er hat mir dienliche Hinweise gegeben. Mein Einstieg habe ich den DSC Controller und das Funkgerät verwechselt. Bei den Koordinaten hatte ich einen Zahlendrecher statt 41 Grad hatte ich 14 Grad gesagt, er hat mich darauf hingewiesen und ich konnte korrigieren.
Aufgaben :
Erste Aufgabe war ein Notalarm: Feuer im Maschinenraum, 2 Personen verletzt, Schiff wird verlassen. Die Meldung habe ich technisch richtig gemacht, aber also Titel Feuer gewählt, besser wäre gewesen undesignated - da die verletzen Personen wichtiger gewesen wären und ich habe in der Funkmeldung nicht gesagt wieviele Personen insgesamt gerettet werden müssen. Diese Angabe stand aber gar nicht im Prüfungstext

2. Aufg: Dein Notalarm beeinden. Hier hatte ich die UTC vergessen ansonsten war es ok

3. Aufg: Einen Freund anrufen ohne dass man die MMSI kenne (also ohne DSC Controller). Er fragte noch auf welchem Kanal machen Sie das? Ich sagte oh jetzt habe ich ein blackout- 16 oder 70. Dann sagte er, stellen sie mal den Kanal 70 ein. Da habe ich gemerkt, dass man den gar nicht einstellen kann und somit war Kanal 16 richtig. Ich habe die Meldung abgesetzt, er war zufrieden und ich habe bestanden.
31Hupe ,   Torsten   Prüftermin: 30.04.2022 :   PA: Bayern, München
Titel: SRC bestanden
Vielen Dank für die wertvollen Informationen und die Bereitstellung des Simulators - damit lassen sich in der Tat im Selbststudium die meisten Fragen beantworten!

Hinweis:

Wir hatten in der Prüfung das Gerät ICON IC-M505 (neueres Modell?). Vielleicht wäre es gut, auf das Gerät noch einzugehen...

Zum Programm: Das Hover-over vom "Kontakt"-Feld erlaubt es am Ende des Eintrags nicht, den "Absenden"-Button zu aktivieren.
** ist korrigiert **

Aufgaben :
Die Prüfer waren durchweg fair und angesichts der Nervositäten durchaus "prüflingsfreundlich" - also keine Angst!

- Wir haben mit dem Übersetzungsteil (eng-dt) begonnen (Nr.2 / Seydisfjord), der langsam gesprochen und auch nochmal ein zweites Mal wiederholt wurde (wichtig: Präzision beim Alphabet und bei den Koordinaten, der andere Teil kann auch etwas „freier“ übersetzt werden)

- Im zweiten Teil galt es den Prüfungsbogen und den dt-engl. Teil zu erbringen (Nr. 12/Hanseatic).

- Als Einführung zum praktischen Teil galt es, den eigenen Namen in Seenot-Alphabet zu nennen; dann ging es rüber zum Gerät (M505): Einschalten, Umschalten zu DSC, Eingabe / Kontrolle der Koordinaten UTC; dann folgende Situation (DSC und Funk in Kombination):
1. Das eigene Schiff wird von treibenden Containern getroffen, Besatzung verlässt das Schiff => Mayday call
2. MRCC Antwort bestätigen
3. Hilfe erreicht Schiff, Notruf ist zu beenden
4. Sicherheitsmeldung an alle



Gutes Gelingen!
28Palm,   Stephan   Prüftermin: 23.01.2022 :   PA: Bodensee
Titel: SRC-Prüfung
Entspannte Atmosphäre, wenige Teilnehmer. Theorie lief erwartungsgemäß gut - bestanden. Der Seefunktext wurde n. m. E. recht schnell vorgelesen, musste Lücken im geschrieben Text lassen und diese nachträglich ausfüllen.
Praxis leider nicht bestanden. Zuhause am Schreibtisch klappte es recht gut, in der Prüfungssituation bekam ich eine Blockade und konnte nicht mehr klar denken. Die Aufgabe "eigenes Beenden der Notsituation" war im ersten Versuch fehlerhaft. Der Prüfer machte mich auf die Fehler aufmerksam und beim zweiten Versuch vergaß ich wieder den eigenen Schiffsnamen, Ruzfzeichen und MMSI zu nennen. Damit war die Prüfung gelaufen. Nächster Termin in 4 Wochen. Auf ein Neues!
Aufgaben :
Seefunktext "Vinkingbank/DESI"
Praxis: Einstellen des Controllers, Aussenden der Notmeldug (... nach Explosion Feuer ... müssen Schiff verlassen = abandoning), Beenden des (eigenen) Notverkehrs. Weitere Aufgaben blieben mir leider erspart.
27 Van Eupen,   joost   Prüftermin: 12.12.2021 :   PA: Hamburg
Titel: SRC-Prüfung
Prüfer waren sehr entspannt und sind auch klar auf der Seite der Prüflinge - also keine Sorge vor strenger Auslegung der praktischen Prüfung.
Dank Corona leider mit etwas Wartezeit verbunden (hat alles zusammen fast 3 Stunden gedauert).

Aufgaben :
Praxisteil
Ablauf: Immer 4 Personen in einem Raum. Geräte Icom m505, m504 und m423 zur Auswahl)
Fragen: Position und Zeit (in lokaler Zeit) wurden diktiert, Jeder sollte das Gerät einstellen (musste initial auf DSC gewechselt werden) und einen
Notruf eingeben. Einer sollte dann den Alarm absenden. Dann wurden wir der Reihe nach gebeten den Notruf zu bestätigen, zu beenden,
zu widerrufen, weiterzuleiten und zu beenden. Danach (ich war damit wieder dran) einen Dringlichkeitsanruf (Medico Gespräch) einzustelen und abzusetzen.
Rüchfrage welcher Arbeitskanal dafür ideal wäre (Kanal 06). Zuletzt für meinen Sitznachbar ein Sicherheitsruf (treibender Container).
26Bauer,  Michael   Prüftermin: 16.10.2021 :   PA: Regensburg
Titel: Habe heute meine SRC-Prüfung bestanden.
Praxis am ICOM M323:

4. Sende- und Empfangsbereitschaft überprüfen.

5. Volume und Squelch überprüfen.

6. Notverkehr: Text lesen, Art des Notrufs erklären, Notruf DSC absetzen, bei DSC Position und Zeit ändern, Notruf Sprechfunk absetzen.

7. Notverkehr Funkstille anordnen: Text lesen, Prozedur erklären, Sprechfunk Funkstille absetzen.

8. Notverkehr beenden: Text lesen, Prozedur erklären, Sprechfunk durchführen.

9. Dringlichkeitsruf: Text lesen, Prozedur erklären, Dringlichkeitsruf DSC abgeben, Sprechfunk Dringlichkeitsruf abgeben.

10. Korrekte Ruffolge Namen, Call Sign, MMSI erklären.



Mit freundlichen Grüßen aus Landshut



Michael
Aufgaben :
Aufgaben:

1. SRC-Fragen: Prüfungsbogen 2.

2. SRC-Diktat: Text 2 "Seydisfjord...".

3. SRC-Übersetzung deutsch-englisch: Text 22 (...TEXASCON...).
25Crüsemann,  Jesko   Prüftermin: 06.10.2020 :   PA: Hamburg
Titel: SRC
Sehr nette Atmosphäre.
1. Funktexte
2. Fragebogen
3. praktische Prüfung
Aufgaben :
Text 21 wurde zum Mitschreiben diktiert, DOGGER BANK buchstabiert, und musste im Anschluß ins Deutsche übersetzt werden.
Text 24 musste ins Englische übersetz werden.
Den DSC Kontroller der praktischen Prüfung kannte ich nicht, er ließ sich jedoch sehr intuitiv bedienen. Positionseingabe und Zeit in UTC eingeben war die erste Aufgabe. Danach einen Notverkehr "Mann über Bord" editieren und im Anschluß den Ruf absetzen.
Später noch den Notverkehr beenden.
Zusätzlich Schiff zu Schiff Anruf auf CH16 mit 1W Sendeleistung, da das andere Schiff in Sichtweite war. Wechsel zu anderem Kanal, die Frage war, welcher Kanal -69 oder 72. Dann Ruf auf 69 um sich im Hafen zu verabreden.
Der Prüfer war sehr entspannt.
24Thurmann,  Florian   Prüftermin: 24.08.2020 :   PA: Bayern
Titel: SRC
Hier mein Feedback zur Prüfung...
Diktat: Tazacorte / DCAX in position 53-54N 008-47E, vessel on fire, fire not under control,require immediate assistance.+
Zu übersetzen ins Englische: M/S Hanseatic / DABR auf Position 51-10N 003-45E, Schiff ist wegen defekter Ruderanlage manövrierunfähig, benötige Schlepperhilfe.+
Praktischer Teil: Man hatte bei der Prüfung die Option auf dem 505 oder dem 423 geprüft zu werden.
Einschalten des 505, danach die folgenden Fragen:
Mit welchen Leistungen kann gesendet werden? Wo stellt man das ein?
Welche Position ist eingestellt? Warum ist die Position nicht eingestellt?
A: Kein GPS angeschlossen
F: Welche Aufgaben übernimmt ein GPS für den DSC controller?
Was bedeutet SIMPLEX?
Stellen Sie bitte die folgende Position ein?
Beim meinem Nachfragen bzgl. UTC, was bedeutet UTC? Wie groß ist der Unterschied zur aktuellen Ortszeit? (2Std. Wegen Sommerzeit)
Notruf aufsetzen
Wie würden sie eine Funkstelle anrufen? Zeigen sie mir das bitte am Gerät!
Aufgaben :
Wie würden sie eine Funkstelle anrufen? Zeigen sie mir das bitte am Gerät!
Single call, eingabe der MMSI,
Frage: Was kommt nach Eingabe der MMSI?
Funkkanal vorgeben auf dem man sich ausstauschen möchte
Auf welchen Kanälen kann man kommunizieren? 1-8 und 60-88,
Notruf aufgeben. Wie funktioniert das? Auf welchem Kanal?
Wie lange muß ich die Distress Taste drücken?
A:Bis zu 5 sec mit Bestätigung eines Signal tons
Wasser Einbruch im Schiff, benötige Schlepphilfe, Was machen Sie?
A: Menü; Ruf an alle absenden, dann auf Sprechkanal 16, 3*Pan Pan, usw…
Sie fixen das Problem, um möchten den Dringlichkeitsruf sofort beenden?
Was tuen Sie, Wie ist die genaue Abfolge der Sprechanweisung
Es gibt einen Störenfried auf Kanal 16, Welche Ansage und in welcher Reihenfolge muß erfolgen? Von wem?
Dem Prüfer lag es daran die genaue Abfolge der gesprochenen Texte gelernt zu haben


 














    browser=: true
browser=: trace not allowed