GMDSS MAYDAY RELAY
Geben Sie dazu die Antennenhöhe ein und klicken Sie in das Ergebnisfeld.Masthöhe m Reichweite km sm
(DCS Kanal 70) deutlich größere Reichweite im Vergleich zur analogen Übertragung, da auch ein schwaches Signal noch ausgewertet werden kann. Die Nachricht wird zweimal gesendet, und hat Prüfsummen und Paritybits mit denen die Nachricht auch bei schlechter Signalqualität u.U. noch gelesen und rekonstruiert werden kann.
Weiterleiten Notruf per DSC-Controller
Situation:
- Sie haben einen Distress-Alert empfangen und keine Bestätigung durch eine Küstenfunkstelle gehört
Auch wenn es ihnen lange erscheint, warten sie mindestens 10 Minuten, bevor sie einen Mayday-Relay absetzen
- Sie haben einen Notfall beobachtet (z.B. rote Rakete) und keinen Notruf empfangen.
(Siehe auch 32.19.C)
Besser ist es Bremen Rescue oder ein MRCC direkt per DSC anzufunken. Ansonsten wird Ihre Position bei DSC-MAYDAY mitgeliefert. Ein Digital-Selectiv-Call hat eine grössere Reichweite als CH16, deshalb nehmen u.U. Schiffe Kurs auf ihre Position die ja automatisch mit übermittelt wird.
Neuere DSC-Controller haben u.U. einen Menüpunkt für "Mayday-Relay" bei dem aber dann eine Ziel-MMSI angegeben werden muss und kein allgemeiner DSC-Mayday ausgelöst wird. Nur wenn Sie wiederholt keinen Kontakt zum MRCC herstellen konnten, ist angebracht einen Distress Relay auszusenden (32.19.H)
Eingabe in DSC-Controller
u.U. mehrfach zu drücken.
Bitte klicken sie die blauen Auswahlen an, da keine Eingaben in den Controller möglich sind.
Das geht nur im Simulator
-
so oft drücken bis CH 70 Watching
angezeigt wird (steht hier bereits darauf)
- CALL
um die die Menüauswahl aufzurufen
- mit Cursortasten Δ/∇
auswählen
Individual Call
auswählen (wenn sie eine Küstenfunkstelle gezielt benachrichten wollen) ENT zur Bestätigung • MMSI der Küstenfunkstelle eingeben (Manual Entry) ∇ oder (BremenRescue) auswählen Δ/ ∇ |
oder ∇
ALL Ships auswählen Beachten Sie 32.19.H. Nur wenn Sie mehrfach kein MRCC erreichen konnten, sollten Sie diesen Weg wählen |
- mit ENT bestätigen, geht weiter zur Auswahl der Kategorie
- mit Cursortasten ∇ der Situation entsprechend Distress auswählen
- mit ENT bestätigen
- Geben Sie den geünschten Kanal ein (bei Distress bleibt es
i.d.R. bei CH 16) und drücken Sie ENT
- Drücken Sie nun die Tasten gleichzeitig
Warten Sie mit der Aussendung per Sprechfunk bis die Bestätigung eingetroffen ist.
Sie erkennen das am Signalton,
Weiterleitung / Aussendung Notmeldung
Sprechfunk GMDSS
(durch eine Funkstelle : die sich nicht selbst in Not befindet)Falls Sie eine Küstenfunkstelle gerufen haben, wurde der Kanal umgeschaltet. ansonsten Kanal 16 einschalten und Sprechtaste drücken:
Achtung : Notanruf und Notmeldung werden am Stück durchgegeben.
Die Trennung erfolgte hier nur, um die Begriffe Notanruf und Notmeldungzu verdeutlichen
Notanruf 32.19E
MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS
schiffsname schiffsname schiffsname callsign
mmsi
( Schiffsname (3x) / Callsign MMSI*)
Notmeldung 32.19F
AT hhmm UTC ON CHANNEL __ FOLLOWING RECEIVED ............................................. (unveränderter Text der empfangenen Notmeldung ) EOM |
MY POSITION ........... FOLLOWING OBSERVED .................................... ( genaue Wiedergabe der Beobachtung) EOM |
over
Achtung: in der Prüfung wird End-Of-Message diktiert, sollte aber nur als + niedergeschrieben werden
Am 24. Sept. 2013 12:50 hörten wir einen derartigen Notruf, bei dem Bremen Rescue nach zwei Anglern suchte, die am Vorabend nicht zurückgekehrt waren.
Da sich ja Bremen Rescue nicht selbst in Not befand, wurde der Notruf vom Bremen Rescue per DSC angekündigt und dann als Mayday-Relay ausgestrahlt.
Damit ist die Situation klar, denn es wird kein Schiff Kurs auf Bremen Recue nehmen.
Weiterleitung einer Notmeldung
(durch eine Funkstelle die sich nicht selbst in Not befindet)
MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS
Fairplay Fairplay Fairplay
DF8564 211345260
At 1525 UTC on Ch 16
following received
MAYDAY
THIS IS
M/V Blue Sky 5KMO 211543210
in position
12 nm north-west of Calais
Person over board, vessels in
vicinity keep sharp lookout
EOM
over
Aussendung einer Notmeldung
(durch eine Funkstelle die sich nicht selbst in Not befindet)
"MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS
Fairplay Fairplay Fairplay
DF8564 211345260
my position
55° 16.9' north 016° 23.1' east
following observed
red rockets in true bearing of about 45°
estimated distance 8 nm,
all ships in area
please keep sharp look-out
and report to MRCC Gothenburg.
over
Prüfungsfragen
für Mayday Relay gibt es nur eine Prüfungsfrage!Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function show_src_frage() in /hp/ao/ae/lz/www/detlefhahn/segeln/funkschein/gmdss/inc/wrc_07_mayday_relay_body.inc:301 Stack trace: #0 /hp/ao/ae/lz/www/detlefhahn/segeln/funkschein/gmdss/wrc_07_mayday_relay.php(605): require_once() #1 {main} thrown in /hp/ao/ae/lz/www/detlefhahn/segeln/funkschein/gmdss/inc/wrc_07_mayday_relay_body.inc on line 301
3.21.76.0 gmdss_wrc_07_mayday_relay.php 178
E_ERROR
{"type":1
"message":"Uncaught Error: Call to undefined function show_src_frage() in \/hp\/ao\/ae\/lz\/www\/detlefhahn\/segeln\/funkschein\/gmdss\/inc\/wrc_07_mayday_relay_body.inc:301\nStack trace:\n
0 \/hp\/ao\/ae\/lz\/www\/detlefhahn\/segeln\/funkschein\/gmdss\/wrc_07_mayday_relay.php(605): require_once()\n
1 {main}\n thrown"
"file":"\/hp\/ao\/ae\/lz\/www\/detlefhahn\/segeln\/funkschein\/gmdss\/inc\/wrc_07_mayday_relay_body.inc"
"line":301
"scriptfile":"\/segeln\/funkschein\/gmdss_wrc_07_mayday_relay.php"} '
' . (0 - 1) debug_string_backtrace() called at [/hp/ao/ae/lz/www/detlefhahn/common/inc/startup_6_1.inc:822] '
' . (1 - 1) fatal_error()