close Galerie

Die Crew

Zweimaster

Bagenkop

Anleger


Einfahrt Bagenkop

Enge Boxen

Aussichtturm

Kuriose Wimpel


Unruhige See

Einhandsegler

Erster Landgang

Gartenzwerg


grimmige Gesellen

Kirche

Militärmuseum

UBoot in Sicht


UBoot

Steuerstand

Navi-Ecke

Mannschaftkojen


Computer an der Koje

E-Fahrstand

Torpedo


Torpedos

Torpedoluken

Torpedoreiter

Minensucher


Minensuchboot

Ruderhaus

Überrest Kampfjet

MIG 23


MIG

Draken A 005

Flak

Schweres Kaliber


Zwilling

Im Bunker

Generatoren

Reis mit Curry


close slide
  0  

  Die Crew
Helmut, Frank, Engelbert, Gerhard, Detlef, Uwe
diverse images

Bagenkop So

Am Sonntag ging es ganz geruhsam nach Bagenkop. Unterwegs machten wir dann eine Yacht aus, die anscheinend das gleiche Tagesziel hatte. Wir hatten sie fast eingeholt, wichen dann aber einem Frachter aus, indem wir eine Wende fuhren und hinter seinem Heck vorbeigingen. Für mich haben grosse Schiffe immer Vorfahrt (ich bin im Urlaub und sicherer ist es auch).
Wir haben es aber dann doch noch geschafft. In Bagenkop fanden wir einen ziemlich leeren Hafen vor. Nachdem die erste Box zu schmal war entschieden wir uns am Kai längsseits zu gehen.
Im Verlauf den nächsten 2 Stunden konnten wir 2 Segler beobachten, die mit Speed versuchten in eine Box zu fahren und danach festhingen. Eine Crew brauchte mehr als eine Stunde um sich aus dieser misslichen Lage zu befreien.
Ist es wirklich zu aufwendig , die Boxenbreite aussen anzugeben?


Bagenkop Mo

Die Windvorhersage 7 Bft in Böen 8 Bft lies uns zu dem Entschluss kommen, den Tag im Hafen zu verbringen. Wir waren schon mehrfach bei 8 Bft draussen und müssen uns nichts mehr beweisen.
Es gingen auch nur 2 Boote raus, ein Einhandsegler und eine Crew die abgeben musste.
Wir entschieden uns, das Kriegsmuseum zu besuchen, das ca 2,5 km landeinwärts liegt.
Ein Entschluss, den wir nicht bereuten. Die Vorstellung in einem der Bunker oder einem UBoot , angegriffen zu werden ist beängstigend.
Ich bin froh in einer Zeit zu leben, in der durch den Zusammenschluss in der EU, Frieden in Europa herrscht. Wenn wir dafür Geld in die Hand nehmen müssen, sollten wir uns fragen ob es nicht besser angelegt ist als in einem Krieg mit allem seinen Grauen. Auch ein Krieg ist nicht kostenlos, von den menschlichen Opfren ganz zu schweigen.

Während Helmut fast eine Stunde auf den Bus wartete, machten wir uns auf den Heimweg und kamen fast gleichzeitig an. Abends gab es dann "Reis mit Curry" und wir liessen den Tag geruhsam ausklingen.