Tafel Lichterführung
Die Kenntnis der Lichterführung ist nicht nur für den Skipper eine notwendige Voraussetzung, um in der Nacht auf See die richtigen Entscheiungen zu treffen.
Auch der Wachführer und die Crew sollten sie haben, um Entscheidungen zu treffen
- Kann ich das Fahrzeug kurz hinter dem Heck passieren?
- Wird das Fahrzeug meinen Kurs kreuzen?
- Sollte ich einen großen seitlichen Abstand halten?
- An welcher Seite sollte ich das Fahrzeug passieren?
Grundsätzlich sollte man sich klar machen, das bei den Fahrzeugen bis zu mehrere tausend Tonnen an Masse in Bewegung sind, die nicht schnell ihre Richtung ändern können.
Aus meiner Sicht ist es sicherer, Vorsicht walten zu lassen und Tag und Nacht guten Abstand zu halten.
Segler Nacht, Dreifarbenlampe im Topp
Segler mit Maschine (Tag)
Segler ohne Maschine (Nacht)
(Lichter im Topp wahlweise)
Bagger bei Nacht, an Grün passíeren
Bagger bei Nacht, beidseitig passierbar
Bagger am Tag, an Rhombus passieren
Ankerlieger größer 50m
Einsatzfahrzeug,.
Blaues Blinklicht im Top
Fischender Trawler größer 50mEin Trawler zieht / schleppt ein Grundschleppnetz hinter sich her.er sollte achtern nur mit grossem Abstand passiert werden.Sonst sind sie evt. Beifang
Nicht trawlender Fischer
Bei Nacht ein rotes Rundumlicht über einem weißen Rundumlicht führen Fischerboote, von denen man viel Abstand halten sollte.
Nicht trawlender Fischer Tagfischen mit Netzen, die nicht hinter dem Boot hergezogen werden. Sie zeigen bei tag ein schwarzes Stundenglas (zwei Kegel Spitzen zueinander).
Gefährliche Güter
Grundsitzer größer 50m
Grundsitzer kleiner 50m
Grundsitzer Tag
Tags erfolgt keine Unterscheidung kleiner / größer 50 m , da sie ja Augen im Kopf haben
Manövrierbehindert in Fahrt größer 50m
Manövrierbehindert in Fahrt
Manövrierbehindert am Tag
manövrierunfähiges Fahrzeug in Fahrt (z.B. treibt, Ruderdefekt)
manövrierunfähiges Fahrzeug mit Fahrt durchs Wasser
manövrierunfähiges Fahrzeug (z.B. treibt, Ruderdefekt).
Schleppzug manövrierbehindert größer 200m
Schleppzug manövrierbehindert kleiner 200m
Maschinenfahrzeug in Fahrt größer 50m
Maschinenfahrzeug in Fahrt kleiner 50m
Tiefgangbehindert größer 50m in Fahrt (Nacht)
Tiefgangbehindert größer 50m in Fahrt (Nacht)
Tiefgangbehindert größer 50m in Fahrt (Tag)
Tiefgangbehindert größer 50m in Fahrt (Tag)
Allgemeines Schifffahrtshindernis (Tag / Nacht)
Sperrung Strecke (Tag / Nacht)
Simulation Lichterführung
Es geht hier nicht um Ausweichregeln, sondern nur um das Erkennen der Lichterführung.
Wenn ich allerdings mit einem Yoghurtbecher unterwegs bin, würde ich mich immer freihalten .
Lassen sie es bitte nicht darauf ankommen, dass sie der Wachhabende auf der Brücke gesehen hat.
Es ist sicher nicht verkehrt, erst mal einen Nachttörn mit einem erfahrenen Skipper zu machen, bevor man es selbst
als Skipper verantwortet.
In engen Passagen mit viel Verkehr und unsichtigem / schlechten Wetter ist das u.U. durchaus eine Herausforderung.
Hier noch einen Merkspruch für Begegnungen:
Grün an Grün und Rot an Rot
geht alles Klar hat keine Not
Stehende Peilung und auswandern:
-
Bleibt die Seitenpeilung zu einem potenziell ihren Kurs kreuzenden Objekt konstant, besteht Kollisionsgefahr.
- Wandert die Peilung aus in Richtung Mittschiffslinie, wird das Fahrzeug vor ihnen vorbeiziehen / passieren
- Wandert die Peilung nach achtern aus, wird das Fahrzeug hinter ihnen ihren Kurs kreuzen.
SVG-Grafik Lichterführung Nacht
In der realen Nacht auf See (z.B. bei Mondlicht) werden sie wahrscheinlich etwas mehr sehen als nur die Positionslampen.
Bei Kreuzfahrtschiffen haben sie evtl eher Schwierigkeiten die Positionslampen in dem Lichtgewimmel zu sehen.
Wenn sie Nachts ein Fahrzeug sichten, so sollten sie sich folgende Standardfragen stellen
- Was für ein Fahrzeug sehen Sie?
- In welche Richtung bewegt sich das Fahrzeug
- Welche Seite des Fahrzeugs sehen Sie?
- Haben sie eine stehende Peilung des Objektes?
- Besteht eine Kollisionsgefahr?
Wählen sie eine Situation :