AIS over VHF
AIS over VHFverwendet die UKW-Kanäle 87, 88 (AIS 1 und AIS 2 )AIS benutzt dabei den oberen Bereich "high side of the duplex" der VHF radio "channels" 87B and 88B.
Channel A 161.975Mhz (87B) AIS 1
Channel B 162.025Mhz (88B) AIS 2
Die Simplex Kanäle 87A und 88A benutzen die "lower frequency" damit können sie weiter verwendet werden.
AIS wurde seit dem 1.7.2002 schrittweise bis 2008 eingeführt.
Einen kleinen Eindruck können Sie bekommen wenn sie einen der Links anklicken
Mit Funk können Sie Schiffe in ihre Nähe ansprechen, mit dem Handy leider nicht
Diese 3 Links verweisen auf marinetraffic.com/
- AIS Schiffspositionen Raum Mainz
- AIS Schiffspositionen Ostsee
- AIS Schiffspositionen Mittelmeer Viele, viele Schiffe
Aussendung AIS-Daten
Die Aussendung der AIS-Daten erfolgt in einem festen Zeitrahmen.- Pro Minute steheninsgesamt 4500 Zeitschlitze (Slots) - 2250 Slots je Kanal - zur Verfügung,
auf die ein AIS-Transceiver über seinen integrierten GPS-Empfänger synchronisiert wird.
- Class A Transceiver stimmen die Slot-Belegung selbständig mit in Funkreichweite befindlichen anderen ab
(SOTDMA=Self Organising Time Division Multiple Access).
- Class B Transceiver verwenden freie Zeitschlitze, um ihre Daten zu senden (CSTDMA=Carrier Sense Time Division Multiple Access).
An Binnenwasserstraßen werden in für Funksignale abgeschotteten Kurven Transceiver aufgestellt, die die AIS-Signale auch über Berge weiterleiten.
Die Berufschifffahrt bzw der Sender, als aktive Teilnehmer füttern das AIS-System mit verschiedenen Daten.
Dazu werden von AIS folgende NMEA Messagestandards verwendet.
AIS Message Types
Type | Name | Description |
---|---|---|
1 | Position report | Scheduled position report (Class A shipborne mobile equipment) |
2 | Position report | Assigned scheduled position report; (Class A shipborne mobile equipment) |
3 | Position report | Special position report, response to interrogation; (Class A shipborne mobile equipment) |
4 | Base station report | Position, UTC, date and current slot number of base station |
5 | Static and voyage related data | Scheduled static and voyage related vessel data report; (Class A shipborne mobile equipment) |
6 | Binary addressed message | Binary data for addressed communicationView Binary Messages |
7 | Binary acknowledgement | Acknowledgement of received addressed binary data |
8 | Binary broadcast message8 | Binary data for broadcast communicationView Binary Messages |
9 | Standard SAR aircraft position report | Position report for airborne stations involved in SAR operations, only |
10 | UTC/date inquiry | Request UTC and date |
11 | UTC/date response | Current UTC and date if available |
12 | Addressed safety related message | Safety related data for addressed communication |
13 | Safety related acknowledgement | Acknowledgement of received addressed safety related message |
14 | Safety related broadcast message | Safety related data for broadcast communication |
15 | Interrogation | Request for a specific message type (can result in multiple responses from one or several stations |
16 | Assignment mode command | Assignment of a specific report behaviour by competent authority using a Base station |
17 | DGNSS broadcast binary message7 | DGNSS corrections provided by a base station |
18 | Standard Class B equipment position report | Standard position report for Class B shipborne mobile equipment to be used instead of Messages 1, 2, 3 |
19 | Extended Class B equipment position report9 | Extended position report for class B shipborne mobile equipment; contains additional static information |
20 | Data link management message | Reserve slots for Base station(s) |
21 | Aids-to-Navigation report | Position and status report for aids-to-navigation |
22 | Channel management2 | Management of channels and transceiver modes by a Base station |
23 | Group assignment command3 | Assignment of a specific report behaviour by competent authority using a Base station to a specific group of mobiles |
24 | Static data report4 | Additional data assigned to an MMSI Part A: Name, Part B: Static Data |
25 | Single slot binary message | Short unscheduled binary data transmission (broadcast or addressed) |
26 | Multiple slot binary message with Communications State | Scheduled binary data transmission (broadcast or addressed) |
27 | Position report for long range applications7 | Scheduled position report; Class A shipborne mobile equipment outside base station coverage |
Es sind mittlerweile auch schon viele Yachten mit AIS-Sendern ausgestattet (Schnappschuß 25.08.2017).
Es ist zu hoffen, daß das wie beim GPS zur Standardausrüstung wird und auch Vercharterer in die Sicherheit der Chartercrews investieren.
AIS Schiffspositionen Ostsee
Schiffspositionen Mittelmeer
Tabelle der gesendeten AIS-Daten
Mit diesem Messagestandard werden folgende Daten gesendet:
feste Daten des Schiffes
- Schiffsname
- Rufzeichen
- MMSI Nummer
- IMO Schiffsidentifikationsnummer
- Länge und Breite
- Art des Fahrzeugs
- Referenzposition des Positionssensors
(Abstand der GPS-Antenne von Bug,
Heck, Backbord- und Steuerbordseite)
dynamische Schiffsdaten
(LAT, LON, COG, SOG, UTC) erhält derAIS-Transceiver vom integrierten GPS-Empfänger
- Position des Schiffes
- Zeitpunkt in UTC, zu dem die Position
ermittelt wurde - Kurs über Grund
- Fahrt über Grund
- gesteuerter Kurs (Heading kann über eine
NMEA-183 Schnittstelle vom Kompass
als HDG-Datensatz eingespeist werden) - Kurs
- Geschwindigkeit (über GPS)
- Position des Schiffes
- Status (z.B. in Fahrt, vor Anker)
- Wendegeschwindigkeit
Reisespezifischen Informationen
- aktueller Tiefgang
- Ladungskategorie
- Zielhafen
- geschätzte Ankunftszeit (ETA)
- Routenplanung (optional)
- Höhe (optional)
Sicherheitsmeldung (Kurzfassung)
Für AIS Binnenschifffahrt zusätzlich
- Unique European Vessel Identification Number
- Verbandsdaten (Gattung ERI, Länge, Breite)
- Gefahrgutklasse der Ladung
- Tiefgang / cm
- Beladungszustand
- Fahrwasserseite links/rechts (Blaue Tafel)
- max. Höhe über Wasser
- Zahl der Crewmitglieder
- Zahl der Passagiere
- Zahl des Schiffspersonals
Dabei werden Class A Sender häufiger senden als Class B .
Wenn ein Schiff eine Kursänderung vornimmt, wird auch häufiger gesendet.
Die Sendeintervalle sind dabei von der Geschwindigkeit und der Kursänderungsrate abhängig.
Ein Schiff mit 14 Knoten Fahrt legt in 10 Sekunden 72,02 m zurück bei 30 Knoten legt es in 2 Sekunden 30,87 m zurück, bei unsichtigem Wetter ist es also schnell da.
Schiffstyp | Sendeintervall |
---|---|
Schiff vor Anker oder festgemacht, langsamer als 3 knoten | 3 min |
Schiff vor Anker oder festgemacht, schneller als 3 knoten | 10 s |
Schiff 0 .. 14 knoten | 10 s |
Schiff 0 .. 14 knoten bei Kursänderung | 3 1/3 s |
Schiff 14 .. 23 knoten | 6 s |
Schiff 14 .. 23 knoten bei Kursänderung | 2 s |
Schiff > 23 knoten | 2 s |
Class B < 2 knoten | 3 min |
Class B > 2 knoten | 30 s |
Die Ziele können mit von PC-Software auf der elektronischen Seekarte anzeigt werden oder im Sportschifffahrtsbereich mit Plottern verarbeiten. Das wirkt ähnlich wie ein Radargerät. Dadurch wird Radar aber nicht ersetzt, denn ist kein Sender vorhanden oder wird der vorhandene abgeschaltet gibt es keine Signale.
Der große Vorteil des AIS ist darin begründet, dass es keine Hindernisse wie beim Radar gibt, die Informationen reduzieren. Lediglich die Reichweite ist durch Funkübertragung begrenzt und liegt je nach Aufbauten zwischen 20 und 30 Seemeilen.
Dann wird die UKW-Antenne gleichzeitig auch als AIS-Empfangsantenne genutzt.
Der Empfang und das Senden eines UKW-Notrufes hat aber weiterhin den absoluten Vorrang.
Es gibt mittlerweise AIS-Anlagen, die mit DSC gekoppelt sind. Dort kann dann auf dem Monitor ein Schiff ausgewählt werden, dabei ist auch die MMSI die ja mit übertragen wird bekannt. Die MMSI kann dann automatisch in den DSC-Contoller überführt werden, um einen Digitalen Selektiv Call an das Schiff zu senden.
Frage : 19.
Was versteht man unter "AIS"?
- Automatische Aussendung der Kennung eines Seeschiffes jede Minute bzw. beim Loslassen der Sprechtaste
- Automatisches Schiffsidentifizierungs- und Überwachungssystem, das statische und dynamische Schiffsdaten auf UKW überträgt
- Allgemeines Informationsystem für die Seeschifffahrt
- Identifizierung eines Schiffes mit Hilfe von Radarpeilung und deren Weitergabe an die Schifffahrt zur Kollisionsverhütung
Hinweis : AIS (shipborn Automatic Identification System)
Frage : 20.
Was bedeutet "ETA"?
- Voraussichtliche Restfahrzeit.
- Voraussichtliche Abfahrtszeit
- Voraussichtliche Gesamtfahrzeit
- Vorausichtliche Ankunftszeit
Hinweis : Estimated Time of Arrival
Aufbau (müssen Sie nicht wissen)
20 Bits MMDDHHMM UTC ,
Bits 19-16: month; 1-12; 0 = not available = default
Bits 15-11: day; 1-31; 0 = not available = default
Bits 10-6: hour; 0-23; 24 = not available = default
Bits 5-0: minute; 0-59; 60 = not available = default
Wenn sie einmal richtig viele Schiffe sehen wollen, so können Sie auch direkt
marinetraffic.com
aufrufen
Wenn sie sich dort den Bereich Griechenland / Türkei ansehen, so werden sie auch viele Yachten mit AIS ausmachen können.
Diese Übersicht ist möglich, weil weltweit viele Teilnehmer (ortsfeste) Empfänger betreiben und die Daten direkt in Echtzeit zu einem Server der Uni in Athen hochladen.
Falls auch Sie daran teilnehmen wollen Why cover my Area Wenn sie in einem noch nicht
abgedeckten Bereich leben, so bekommen sie das Equipment evtl. sogar umsonst.
Diese kurze Einführung sollte Ihnen genug Informationen zum Thema AIS gegeben haben, um mit Wissen die Fragen des SRC oder UBI zum Thema AIS zu beantworten.
Ansonsten gilt: Google ist dein Freund und Helfer
Links AIS
- http://www.marinetraffic.com/ais/de/addyourarea.aspx?level1=150
- http://www.marinetraffic.com/ais/de/datasheet.aspx?datasource=PORTS_CURRENT&level0=300 Hafen alphabetisch, anklicken zeigt dann u.a.Satellitebild, welche Schiffe im Hafen, statistische Daten
- http://www.portmaps.com/aiss
- http://www.fleetmon.com/ Kommerzieller Anbieter von AIS-Daten