dsc-100

Funkstille

Beenden Notverkehr,
Silence fini


Durch die Seenotleitstelle
(Bremen Recue 002111240)
oder oder eine von ihr beauftragte Funkstelle

Hintergrund ist, dass nur die Seenotleitstelle die Information hat, ob der Seenotfall abgeschlossen ist.
Ansonsten könnte ja jeder die Situation für beendet erklären und danach lustig drauflos funken.
In der Prüfung kann es auch vorkommen, dass Sie einen Notverkehr beenden sollen, dann sind Sie eben die beauftragte Funkstelle.

DGzRS / MRCC communications

Callsign: DCA - Bremen Rescue Radio
MMSI: 00 211 1240 (Maritime Mobile Service Identity)
Mode: DSC 100Bd/170Hz/USB FSK on MW/SW and 1200Bd/800Hz FSK on VHF
DSC freqs:2187.5 4207.5 6312.0 8414.5 12577.0 16804.5 kHz,
                VHF marine channel 70
Watch freqs:VHF Ch 16 and DSC VHF Ch 70, 2182, and 2187.5 kHz




Silence Fini (formaler Aufbau)

MAYDAY
(einmal)

ALL STATIONS     ALL STATIONS    ALL STATIONS
THIS IS
oder CQ* bei Sprachschwierigkeiten (dreimal)

Schiffsname     Schiffsname     Schiffsname
Callsign oder MMSI der Station die diese Meldung sendet (nur einmal)
.......................
(Aufgabezeit des Notverkehrs in UTC)


MMSI (wenn der Anfangsalert per DSC ausgelöst wurde)
(Name und Rufzeichen der Funkstelle, die sich in Not befand)

SILENCE FINI


Beispiel Silence Fini

MAYDAY
(einmal)

ALL STATIONS     ALL STATIONS    ALL STATIONS
THIS IS
Bremen Rescue     Bremen Rescue    Bremen Rescue    
002111240

at 1530 UTC
(Aufgabezeit des Notverkehrs in UTC)
211345260
MMSI (wenn der Anfangsalert per DSC ausgelöst wurde)

Fairplay
DF8564

Einmal Name und Rufzeichen der Funkstelle, die sich in Not befand (siehe RR)

SILENCE FINI

Prüfungsfragen


VII Suche und Rettung (SAR), Seenotfunkbake (EPIRB) und Radartransponder (SART)
Fragen 125 - 180


Frage : 145

  Wann wird im Seefunkdienst die Aufforderung SILENCE MAYDAY ausgesendet?

  1.    Wenn die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, die Beendigung des Notverkehrs ankündigen will
  2.    Wenn die Situation des Schiffes in Not besonders kritisch ist
  3.    Wenn die Funkstelle die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, störende Funkstellen zur Einhaltung der Funkstille auffordert
  4.    Wenn eine Funkstelle sich besondere Aufmerksamkeit für die Verbreitung einer Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldung erbittet

Hinweis : Während des Notverkehrs ist unbedingt Funkdiziplin zu waren. Störende Funkstellen werden mittels SILINCE MAYDAY von der der Funkstelle, die den Notverkehr leitet, zur Einhaltung der Funkstille aufgefordert.



Frage : 146

  Wer fordert in einem Seenotfall eine störende Funkstelle mit den Wörtern SILENCE MAYDAY zur Einhaltung der Funkstille auf?

  1.    Die Funkstelle, die der störenden Funkstelle nächstgelegen ist
  2.    Die Funkstelle , die den Notverkehr leitet
  3.    Die Funkstelle, die die störende Funkstelle als erste empfangen hat
  4.    Die Funkstelle in Not oder eine Hilfe leistende Luftfunkstelle

Hinweis : Richtig! Die Funkstelle in Not oder die Funkstelle, die den Notverkehr leitet kann zur Funkstille auffordern



Frage : 178.

  Mit welcher Meldung werden die Funkstellen davon unterrichtet, dass der Notverkehr beendet ist?

  1.    Meldung, die mit SILENCE MAYDAY abschließt
  2.    Meldung, die mit OVER AND OUT abschließt
  3.    Meldung, die mit SILENCE FINI abschließt
  4.    Meldung, die mit MASTER abschließt

Hinweis : Durch die Seenotleitstelle (Bremen Recue 002111240) oder oder eine von ihr beauftragte Funkstelle


Das sind 1.7 % der Fragen des Katalogs


Radio Regulations

RR WRC-07
Operational procedures for
urgency and safety communications in the
global maritime distress and safety system (GMDSS)

  Wählen Sie hier die Situation.

Maday

32.13C     §9B
1) The distress call sent on the frequency 156.8 MHz (VHF channel 16)
shall be given in the following form:
  • the distress signal MAYDAY, spoken three times
  • the words THIS IS
  • the name of the vessel in distress, spoken three times
  • the call sign or other identification
  • the MMSI (if the initial alert has been sent by DSC). (WRC-07)
32.13D
2) The distress message which follows the distress call should be given in the following form:
  • the distress signal MAYDAY
  • the name of the vessel in distress
  • the call sign or other identification
  • the MMSI (if the initial alert has been sent by DSC)
  • the position, given as the latitude and longitude, or if the latitude and longitude are not known or
    if time is insufficient, in relation to a known geographical location
  • the nature of the distress
  • the kind of assistance required
  • any other useful information. (WRC-07)

32.13E § 9C
DSC procedures use a combination of automated functions and manual intervention to generate the appropriate distress call format in the most recent version of Recommen- dation ITU-R M.541. A distress alert sent by DSC consists of one or more distress alert attempts in which a message format is transmitted identifying the station in distress, giving its last recorded position and, if entered, the nature of the distress. In MF and HF bands, distress alert attempts may be sent as a single-frequency attempt or a multi-frequency attempt on up to six frequencies within one minute. In VHF bands, only single-frequency call attempts are used.
The distress alert will repeat automatically at random intervals, a few minutes apart, until an acknowledgement sent by DSC is received. (WRC-07)


Anmerkungen dieser Farbe sind vom Webmaster
Achtung: der Auszug zeigt die Ausschnitte komplett aber nicht alle Paragraphen. Für die kompletten Regeln greifen Sie bitte auf die Downloadquelle zu
Quelle: Radio-Regulations Chapter VII  
Download: https://www.itu.int/dms_pub/itu-r/opb/reg/R-REG-RR-2016-ZPF-E.zip
aus dieser .zip die Datei RR2016Vol-I_EA5.pdf extrahieren (442 Seiten PDF) dort Kapitel 7