AIS Simulation
Die Simulation zeigt Ihnen ein Display mit einer Seeekarte und einigen fiktiven Schiffen.Sie können hier dann die Position, den Kurs und die Geschwindigkeit Ihres Schiffes setzen-
Bei der Simulation wird es dann auch auf der Karte bewegt.
Wenn Sie viel Zeit haben, können Sie auch die Fähre von Warnmünde nach Gedser beobachten.
Dazu sollten Sie die Karte aber auf die höchste Auflösung stellen.
Die können Sie mit dem Scrollrad der Maus oder über das + Zeichen in der Karte einstellen.
Bei jeder Erhöhung des Level der AAuflösung werden Bilder übertragen, die auch evtl im Cache ihre Gerätes gehalten werden.
Das kann ihren Traffic und den Speicher bei Handy oder Tablet belasten.
Probieren sie es einfach einmal aus.
In dern Prüfungsbögen gibt es auch Fragen zum AIS, die sie hier dann schon vorab in Kontext lernen können
Wenn Sie bei der Simulation in der Karte das Overlay AIS aktivieren (hier bereits aktiviert),
bekommen Sie die Schiffe in Ihrer Nähe angezeigt, die mit einem AIS-Sender ausgestattet sind.
Alle Schiffe ab 300 BRZ (Bruttoraumzahl) müssen mit einem AIS-Sender ausgestattet sein.
Leider sind AIS-Empfänger/Sender auf Charteryachten noch selten vorhanden,
obwohl reine Empfänger schon ab ca 250,--€ zu haben sind.
(Auch GPS war ja mal selten, es besteht also Hoffnung).
Lassen Sie sich jetzt die AIS-Simulation anzeigen.
Bei der AIS-Simulation wird die Karte durch einzelne Images dargestellt.- Der Zoom erfolgt dynamisch mit dem Scrollrad der Maus durch den Browser bis zu einer Grenze.
Dann wird ein höhrerer Zoomlevel benötigt.
- Der Level kann aber auch durch einen Klick auf das Control + (Plus) oder - ((Minus) erfolgen (nicht dynamisch).
- Bei einem höhere Zoomlevel wird jeweils ein Image durch vier andere Images ersetzt.
- Maximal ist ein Zoomlevel von 18 möglich. Aus Performacegründen wird sowohl der Zoomlevel sowie der Kartenausschnitt begrenzt.
- Wenn Sie mit einem mobilen Gerät auf die Seiten zugreifen und nur einen begrentzten Traffic haben, sollten Sie AIS nicht verwenden.
- Ohne Begrenzung könnten theortisch 4 hoch 18 Images geladen werden. das sind 68 719 476 736 Images.
das würde die Kapazität sowohl Ihres Rechners als auch die des Servers überfordern.
keine Funktion verfügbar
- Wenn Sie auf ein Schiff klicken, wird der Name, die MMSI, die Position, Kurs und Geschwindigkeit angezeigt.
- Die Information ist in der Simulation nicht für alle Schiffe statisch.
- Für Ihr eigenes Schiff , sowie die Fähren Warnemünde / Gedser werden dynamische Daten erzeugt.
- Mit gedrückter, linker Maustaste können Sie den Bildausschnitt verschieben.
- Mit dem Mausrad oder dem Symbol + - können Sie Zoomen
In der Realität wird bei Schiffen mit Speed > 23 kn alle 6 Sekunden und bei einer Kursänderungen sogar alle 2 Sekunden die Position übermittelt.
siehe AIS (shipborn Automatic Identification System)
Die Übermittlung erfolgt auf dem AIS Kanal [AIS1 (87) , AIS2 (88)]
A: 161.975 MHz und AIS Kanal B: 162.025 MHz.
In dieser Simulation können Sie sich auch die Küstenfunkstellen anzeigen lassen. Wenn Sie drauf klicken bekommen Sie deren Position und den Arbeitskanal.
Der für Ihre Position richtigen Arbeitskanal ist vor allem in dänischen Gewässern wichtig, da Lyngby Radio z.B. Security Nachrichten über Kanal 16 ankündigt und auf den Main Traffic Channel verliest.
Eine Übersicht der Küstenfunkstelle finden Sie bei mir unter Küstenfunkstellen
Hier und in dem Programm SCR-Fragen werden die Antworten bei jedem Aufruf neu gemischt,
damit Sie zu den Fragen die richtigen Antworten lernen und sich nicht nur die Antwortposition merken.
Als Hilfe werden richtige und falsche Antworten hier farblich gekenzeichnet, wenn Sie mit dem Cursor darüber stehen.
In den SRC-Fragen können sie verschiedene Anzeigearten (Einzelfragen oder Liste) sowie die Modi -Lernen, Training oder Prüfungsbedingung- einstellen.
Zum Thema AIS gibt es nur 2 Fragen. Weiteres Hintergrundwissen zum Thema finden Sie bei mir unter AIS
.
Frage : 19.
Was versteht man unter "AIS"?
- Allgemeines Informationsystem für die Seeschifffahrt
- Automatische Aussendung der Kennung eines Seeschiffes jede Minute bzw. beim Loslassen der Sprechtaste
- Automatisches Schiffsidentifizierungs- und Überwachungssystem, das statische und dynamische Schiffsdaten auf UKW überträgt
- Identifizierung eines Schiffes mit Hilfe von Radarpeilung und deren Weitergabe an die Schifffahrt zur Kollisionsverhütung
Hinweis : AIS (shipborn Automatic Identification System)
Frage : 20.
Was bedeutet "ETA"?
- Voraussichtliche Gesamtfahrzeit
- Vorausichtliche Ankunftszeit
- Voraussichtliche Abfahrtszeit
- Voraussichtliche Restfahrzeit.
Hinweis : Estimated Time of Arrival
Aufbau (müssen Sie nicht wissen)
20 Bits MMDDHHMM UTC ,
Bits 19-16: month; 1-12; 0 = not available = default
Bits 15-11: day; 1-31; 0 = not available = default
Bits 10-6: hour; 0-23; 24 = not available = default
Bits 5-0: minute; 0-59; 60 = not available = default
AIS Marinetrafik Livekarte Nordsee/Ostsee
Allgemeine SRC-Fragen
Die Mast bzw die Antennenhöhe ist ein entscheidendes Kriterium für die Reichweite ihrer UKW-Funkanlage.
Die Ausbreitung der Funkwellen (30-300MHz Very High Frequencies(Ultrakurzwellen) VHF(UKW)) erfolgt waagerecht.
Wählen Sie bitte noch einen Schiffstyp aus :
Masthöhe : Radiohorizont sm
Daher erscheint die Erdkrümmung für die Ultrakurzwellen flacher als für das sichtbare Licht. Der sogenannte Radiohorizont ist somit weiter entfernt als der optische Horizont.
In der Praxis bedeutet das, dass die Reichweite maßgeblich von der Höhe der Antenne abhängt. Schiffe, auf denen die Antenne an einer möglichst hohen Stelle angebracht ist. Küstenfunkstationen können bis zu einer Reichweite von ca. 30 Seemeilen (ca. 56 Kilometer) funken.
Die Radiowellen werden durch die Atmosphäre etwas gebeugt und gelangen so etwa 15 % hinter den sichtbaren Horizont, bis zum so genannten Radiohorizont.
Dazu eine kleine Formel:
RWmax = 4.12 * ( √Hs + √He)
Hs = Höhe Sender
He = Höhe Empfänger
- Berechnen Sie für verschiedene Masthöhen die theoretische Reichweite ihrer eigenen Funkstation
- Ermitteln Sie auch die Reichweite einer Handfunke in 2 m und 3 m Höhe.
- Wie hoch muss die Antennenhöhe einer Küstenfunkstation sein, damit sie eine Reichweite von ca. 30 sm hat?
Masthöhe m Reichweite km sm
(DCS Kanal 70) hat eine größere Reichweite im Vergleich zur analogen Übertragung, da auch ein schwaches Signal noch ausgewertet werden kann.
Die Nachricht wird zweimal digital gesendet, und hat Prüfsummen und Paritybits mit denen die Nachricht auch bei schlechter Signalqualität u.U. noch gelesen und rekonstruiert werden kann.
D.h. wo sie bereits per Squelch den Empfang unterdrücken, kann das Gerät das Signal noch aus dm Rauschen herausfiltern. (=> Frage 56)
Frage : 56.
Welcher Unterschied besteht in der Reichweite bei analoger (Sprechfunk) und bei digitalerÜbertragung (DSC) im UKW-Seefunkbereich?
- Bei digitaler Übertragung kürzere Reichweite im Vergleich zur analogen Übertragung
- Bei digitaler Übertragung besteht kein Unterschied im Vergleich zur analogen Übertragung
- Bei digitaler Übertragung vierfache Reichweite im Vergleich zur analogen Übertragung
- Bei digitaler Übertragung deutlich größere Reichweite im Vergleich zur analogen Übertragung
Hinweis : Mehrfachsendung, Paritybit, Prüfsummen erlauben eine Rekonstruktion der Nachricht auch bei geringer Signalqualität, dadurch ist eine grössere Reichweite bei der digitalen Übertragung gegeben.
Frage : 78
Wie breiten sich Ultrakurzwellen (UKW/VHF) aus?
- Abhängig von der Wetterlage
- Geradlinig und quasioptisch
- Der Erdkrümmung folgend bis weit hinter den Horizont
- In der Ionosphäre reflektiert
Hinweis : Geradlinig und quasioptisch sind das Schlüsselwort. Bis zum Radiohorizont, der ca 15% hinter dem sichtbaren Horizont liegt
Frage : 80
Wovon hängt die Reichweite einer UKW-Funkanlage hauptsächlich ab?
- Tageszeit
- Bordnetzspannung
- Antennenhöhe
- Wetter
Hinweis : Das Schlüsselwort ist hier "hauptsächlich". Die Antennehöhe ist das wesentliche Kriterium für die Reichweite. Ein weiteres wäre die Sendeleistung
Frage : 81
Wie sollen UKW-Antennen ausgerichtet werden?
- Radial
- Horizontal
- Vertikal
- Diagonal
Hinweis : Vertikal (einfach lernen). Im UKW-Bereich (Hörfunk, Fernsehen) verwendet man bei analoger Übertragung vorzugsweise horizontale Polarisation, weil hier Streckendämpfung und Laufzeitverzerrung durch Reflexionen und Streuung geringer sind. Ausgenommen davon ist der Mobilfunk, weil horizontal polarisierte Mobilantennen nur schwer zu verwirklichen sind.
Frage : 82.
Wodurch kann die Abstrahlung der Sendeenergie einer UKW-Anlage auf einem Schiff wesentlich beeinträchtigt werden?
- Wetter
- Metallische Gegenstände in der Nähe der Antenne
- Metallische Gegenstände in der Nähe des Antennenkabels
- Schräglage des Schiffs
Hinweis : Das Schlüsselwort ist hier "wesentlich", denn auch die Schräglage und "metallische Gegenstände in der Nähe des Antennenkabels" beeinflussen die Reichweite. Da aber nur eine Antwort richtig sein kann(wenn die Frage nicht verneint ist) nehmen wir dies als die "richtigste" Antwort
Frage : 83.
Was hat keinen Einfluss auf die Reichweite eines UKW-Handsprechfunkgerätes?
- Geringer Ladezustand des Akkus
- Schlechtes Wetter
- Niedrige Antennenhöhe
- Geringe Sendeleistung
Hinweis : Nur das Wetter hat "keinen" Einfluss. Achtung: Das ist eine verneinte Fragestellung, d.h. 3 Antworte haben einen Einfluss auf die Reichweite. Das Wetter bei UKW eben nicht.
Frage : 103
Welche UKW-Kanäle benutzen Sportfahrzeuge für den Funkverkehr untereinander vorzugsweisein den deutschen Hoheitsgewässern?
- Kanäle 10 oder 13
- Kanäle 69 oder 70
- Kanäle 69 oder 72
- Kanäle 06 oder 16
Hinweis : Richtig! Kanal 69 oder 72 sind dafür vorgesehen
Frage : 104
Für welche Verkehrsabwicklungen werden UKW-Handsprechfunkgeräte vorzugsweise verwendet?
- Funkverkehr mit Küstenfunkstellen, Funkverkehr Schiff–Überlebensfahrzeug
- Funkverkehr Schiff–Schiff, Funkverkehr Schiff–SAR-Hubschrauber)
- Funkverkehr an Bord, Funkverkehr Schiff–Hafen
- Funkverkehr an Bord, Funkverkehr Schiff–Überlebensfahrzeug
Hinweis : Denken Sie an die Reichweite einer Handfunke, das Schlüsselwort ist vorzugsweise
Frage : 105
Was ist bei Testsendungen im Sprech-Seefunkdienst zu beachten?
- Die Aussendungen dürfen 20 Sekunden nicht überschreiten und müssen mit einer Kennung des Schiffes ausgestrahlt werden
- Die Aussendungen dürfen nur einmal nach Einbau des Gerätes ohne Antenne erfolgen und müssen mit dem Wort „Test“ gekennzeichnet werden
- Die Aussendungen dürfen 10 Sekunden nicht überschreiten, müssen mit dem Wort „Test“und mit einer Kennung des Schiffes ausgestrahlt werden
- Die Aussendungen dürfen nur außerhalb der Hoheitsgewässer erfolgen
Hinweis : 10 Sekunden sollten genügen um festzustellen, ob ihr Gerät sendet
Frage : 106
Welche Betriebsart wird für den Schiff-Schiff-Verkehr auf UKW im Sprechfunkverfahren verwendet?
- Gegensprechen auf einer Frequenz
- Gegensprechen auf zwei Frequenzen
- Wechselsprechen auf zwei Frequenzen
- Wechselsprechen auf einer Frequenz
Hinweis : Richtig! Beim Schiff-Schiff-Verkehr wird immer nur mit einer Frequenz (SIMPLEX) gearbeitet und da ist eben nur Wechselsprechen möglich.
Frage : 175
Welche Vorteile hat eine UKW-Seefunkanlage gegenüber einem Mobiltelefon in einer Notsituation?
- Digitale und sichere Sprachübertragung
- Allgemeine und sichere Alarmierungsmöglichkeit
- Wahrung des Fernmeldegeheimnisses und des Abhörverbots
- Hohe und gleichbleibende Sprachqualität
Hinweis : Richtig! Küstenfunkstellen decken das gesamte Seegebiet A1 ab, so dass sie eine Allgemeine und sichere Alarmierungsmöglichkeit haben. Alle anderen Antworten sins an den Haaren herbeigezogen.
Frage : 176
Welchen Vorteil hat eine UKW-Seefunkanlage gegenüber einem Mobiltelefon, wenn in einer Notsituation andere Fahrzeuge in Sicht sind und um Hilfe gebeten werden sollen?
- Erreichbarkeit aller in Funkreichweite befindlichen Seefunkstellen
- Erreichbarkeit aller Seefunkstellen im Seegebiet A1
- Erreichbarkeit aller Rettungsfahrzeuge in Küstennähe
- Erreichbarkeit aller Seefunkstellen in den Seegebieten A1 und A2
Hinweis : Richtig! Ein klarer Vorteil, denn in Sichtweite können Ihnen Fahrzeuge schnell zu Hilfe kommen.
Frage : 177
Warum ist ein Mobiltelefon gegenüber einer UKW-Seefunkanlage keine Alternative, wenn in einer Notsituation die Such- und Rettungsmaßnahmen anderen Fahrzeugen bekannt gemacht werden müssen?
- Telefongespräche können vom On-Scene-Co-ordinator (OSC) nicht mitgehört werden, wichtige Informationen sind nur bei der Seenotleitung (MRCC) vorhanden
- Telefongespräche können von weiteren Fahrzeugen nicht bestätigt werden, der Seenotleitung (MRCC) fehlen daher wichtige Informationen
- Telefongespräche können von Küstenfunkstellen nicht bestätigt werden, wichtige Informationen fehlen daher für die Koordination vor Ort
- Telefongespräche können von weiteren Fahrzeugen nicht mitgehört werden, wichtige Informationen zur Hilfeleistung und Rettung sind nicht für alle Beteiligten verfügbar
Hinweis : Richtig! Die 5 Yachten, Fähre ... rund um Sie herum bekommen von Ihren Telefonanruf nichts mit. Sie können Ihnen deshalb nicht zur Hilfe kommen.
Nachdem Sie nun festgestellt haben, dass sie mit einer Handfunke unter 4 sm Reichweite haben und ihr Handy nur bedingt hilft, sollten sie beim Chartern darauf achten, dass ihr Boot mit einer UKW-DSC Anlage ausgestattet ist.
Diese ist bei gewerblicher Charter erst ab einer Länge von 12,00 m vorgeschrieben.
Aus Verantwortung gegenüber ihrer Crew und deren Familien, sollten sie aber auch bei kleineren Booten eine UKW-DSC Anlage fordern. Da hilft auch kein günstiger Charterpreis.
Ob ein Schiff mit DSC ausgerüstet ist und welche MMSI und welches Callsign es hat können Sie in einer
Datenbank der ITU abfragen.
Ermitteln sie bitte das Callsign und die MMSI des deutschen Schiffes Unsinkbar.
Sie werden sehen, es gibt genug Nachschub.
Ship Station Search
Wie auch beim Auto, sind an Bord verschiedene Dokumente mitzuführen.
Sportbootführereschein, Funkschein, SHIP STATION LICENCE
(sowie persönliche Ausweise)
Der Skipper benötigt :
· seinen Sportbootführerschein · Funkschein SRC oder LRC je nach eingebauter Funkanlage
Erkundigen Sie sich vorab bei ihrem Vercharterer welche Funkanlage(n) eingebaut sind,
wenn Sie ein sehr grosses Schiff chartern.
Frage : 25.
Welches Funkzeugnis ist auf einem mit einer Seefunkanlage ausgerüsteten Sportfahrzeug unter deutscher Flagge für den Schiffsführer vorgeschrieben?
- Ein SRC bis zur Grenze der Hoheitsgewässer, darüber hinaus ein LRC
- Ein Funkzeugnis, das zum Bedienen der eingebauten Anlage berechtigt, z.B. SRC oder LRC
- Keines, es genügt, wenn eine Person an Bord ist, die die Funkanlage bedienen darf
- Für die Bedienung einer Grenz-/Kurzwellenanlage ist das LRC vorgeschrieben, für die Bedienung einer UKW-Anlage zusätzlich das SRC
Hinweis : Richtet sich ausschliesslich nach der eingebauten Funkanlage nicht nach dem Fahrgebiet
Frage : 26.
Welche Funkanlagen darf der Inhaber eines Beschränkt Gültigen Funkbetriebszeugnisses (Short Range Certificate [SRC])n bedienen?
- UKW-Funkanlagen im Seefunkdienst auf nicht funkausrüstungspflichtigen Fahrzeugen und auf Traditionsschiffen
- UKW-Funkanlagen für See- und Luftfunkstellen
- UKW-Funkanlagen auf Sportbooten im Seefunkdienst und Binnenschfahrtsfunk
- UKW-Funkanlagen auf funkausrüstungspflichtgen und nicht funkausrüstungspflichtigen Seeschiffen
Hinweis : Der SRC ist ein Schein für "Freizeitskipper (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate (SRC)))", er wird vom Deutschen Seglerverband ausgegeben und berechtigt Sie nicht zur Bedienung einer Funkanlage auf Berufsschiffen.
Dazu benötigen Sie das "Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker (Restricted Operators Certificate (ROC)".
Funkausrüstungspflichtige Schiffe (Berufsschifffahrt, Seeschiffe) sind hier auch nicht gefragt. Das ROC wird vom BSH ausgestellt.
Frage : 29
welche Urkunde und welcher Befähigungsnachweis müssen bei der Überprüfung einer Seefunkstelle auf einem Sportfahrzeug dem Prüfungsbeamten auf Verlangen vorgelegt werden?
- Seefunkzeugnis des Fahrzeugführers und Eigentumsnachweis
- Zuteilung (Ship Station Licence) und Seefunkzeugnis des Fahrzeugführers
- Seefunkzeugnis eines Besatzungsmitgliedes und Internationaler Bootsschein (IBS)
- Zuteilung (Ship Station Licence) und Sportbootführerschein des Fahrzeugführers
Hinweis : Es geht bei dieser Frage nur um die Überprüfung der Seefunkstelle, die Ship Station Licence und das ausreichende Seefunkzeugnis sind die Kriterien
Frage : 39.
Welche Behörden in Deutschland sind berechtigt, die Funktionsfähigkeit von Seefunkstellen zu überprüfen?
- Wasser- und Schifffahrtsdirektionen
- Bundesnetzagentur (BNetzA) und Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH)
- Wasserschutzpolizeibehörden der Küstenländer
- Hafenbehörden in den Seehäfen
Hinweis : BNetzA ist meist eine gute Wahl
Das Schiff benötigt folgende Dokumente:
· die Frequenzzuteilungsurkunde (SHIP STATION LICENCE) Die Bundesnetzagentur hat zur Frequenzzuteilungsurkunde eine umfangreiche Seite ins Netz gestellt
SHIP STATION LICENCE FAQ Schauen Sie ruhig mal rein. Sie finden dort auch Infos die für die Beantwortung der Fragen wichtig sind.
Der Vercharterer muss für den Betrieb der Funkanlage die Frequenzzuteilungsurkunde liefern, die als Original auf dem Boot vorhanden sein muss.
Kontrollieren Sie bei der Bootsübernahme ob diese Papiere als Originale vorhanden sind.
Sie könnten sonst bei einer Kontrolle Probleme bekommen (Bußgeld).
Hardwareseitig :
· Ein für den Seefunkdienst zugelassenes oder in Verkehr gebrachtes Funkgerät
Es gibt dazu mehrere Fragen im amtlichen Fragenkatalog.
Frage : 27.
Welche Sportboote müssen mit einer UKW-Seefunkanlage ausgerüstet sein?
- Gewerbsmässig genutzte Sportboote mit einer Länge über alles von 12m und mehr
- Sportboote mit einer Länge über alles von 12 m und mehr
- Sportboote mit einer Antriebmaschine von 3,68 kW und mehr
- Gewerbsmässig genutzte Sportboote mit einer Antriebsmaschine von 3,68kW und mehr
Hinweis : Die Frage zielt auf "gewerbsmässig" genutzte Sportboote (d.h. Charterboote).
Frage : 28
Welche rechtlichen Voraussetzungen sind für den Betrieb einer Seefunkstelle auf einem Sporfahrzeug und einem Traditionsschiff zu erfüllen?
- Zuteilung (Ship Station Licence), ausreichendes Seefunkzeugnis und Sportbootführerschein des Fahrzeugführers
- Zuteilung (Ship Station Licence), für den Seefunkdienst zugelasssene oder in Verkehr gebrachte Funkggeräte, Sportbootführerschein
- Zuteilung (Ship Station Licence), ausreichendes Seefunkzeugnis einer Person an Bord
- Zuteilung (Ship Station Licence), für den Seefunkdienst zugelassene oder in Verkehr gebrachte Funkgeräte, ausreichendes Seefunkzeugnis des Fahrzeugführers
Hinweis : Bei der Frage geht es nur um den Betrieb der Seefunkstelle.
- Es muss eine Ship Station Licence vorhanden Sien(MMSI, Rufzeichen)
- Die Anlage muss von der See-Berufsgenossenschaft (See-BG) ein Funksicherheitszeugniss bekommen haben
(für den Seefunkdienst zugelassen worden sein. Analog wie eine Typzulassung beim Auto). - Natürlich benötigt der Schiffsführer das entsprechende Seefunkzeugnis.
Frage : 34
Was ist beim Kauf eines UKW-Sprechfunkgeräts für den Seefunkdienst oder eines UKW-GMDSS-Funkgeräts zu beachten?
- Das Funkgerät muss von der Dienststelle Schiffssicherheit der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr) für Sportboote zugelassen sein
- Das Funkgerät muss funktionsfähig und TÜV-geprüft sein
- Das Funkgerät muss eine NAVTEX-Schnittstelle aufweisen oder Wetterberichte empfangen können
- Das Funkgerät muss für den Seefunkdienst zugelassen oder in Verkehr gebracht worden sein
Hinweis : Schlüsselworte sind : für den Seefunkdienst zugelassen
(Die Bundesnetzagentur ist für die Anwendung der EU Richtlinien 1999/5/EG (R&TTE Richtlinie) und 2004/108/EG (EMV Richtlinie) in Deutschland zuständig, die in die nationalen Gesetze EMVG (Gesetz zur Elektromagnetischen Verträglichkeit) und FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) umgesetzt sind. )
Frage : 35
Wer stellt in Deutschland Funksicherheitszeugnisse für Sportboote aus, die gewerbsmäßig genutzt werden?
- Bundesnetzagentur (BNetzA)
- Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH)
- Dienststelle Schiffssicherheit der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr)
- Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV)
Hinweis : Ja.
Frage : 36.
Ein Sportboot von 12 Meter Länge und mehr benötigt ein Funksicherheitszeugnis...
- bei Auslandsfahrten und in internationalen Gewässern
- bei Regattateilnahme
- bei gewerbsmäßiger Nutzung
- in jedem Fall
Hinweis : Verchartern ist eine gewerbsmässige Benutzung. Mit ihrem eigenen 15 m Boot können Sie also auch ohne Funkanlage unterwegs sein.
Sie sollten dann evtl. ihre Lebensversicherung zu Gunsten ihrer Familie erhöhen
Eine ganze Reihe von Fragen betreffen : · die Anmeldung/Ummeldung einer Funkstelle · das Rufzeichen · die MMSI D.h. sie betreffen i.d.R. den Eigner eines Bootes. Trotzdem müssen auch Sie sich mit dieser Thematik auseinander setzen.
Ebenso, wie Sie bei einem Auto nur zugelassene Teile nachrüsten dürfen, muss auch ein Funkgerät bestimmten Zulassungskriterien entsprechen.
Ein Auto müssen Sie anmelden, ein Boot und ein Funkgerät auch. Dabei sind unterschiedliche Behörden zu kontaktieren. Zur Teilnahme am Seefunkdienst bzw. Seefunkdienst über Satelliten bedarf es einer Einzelfrequenzzuteilung.
Für Angelegenheiten in Zusammenhang mit dem Seefunk ist die Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur zuständig.
Bundesnetzagentur Außenstelle Hamburg Sachsenstr. 12 und 14 20097 Hamburg Tel.: (0 40) 2 36 55-0 Fax.: (0 40) 2 36 55-1 82
Die Fragen im amtlichen Fragekatalog sollen sicherstellen, dass Sie wissen, wohin sie sich zu wenden haben.
Frage : 45.
Wenn ein Funkgerät ordnungsgemäß in Verkehr gebracht worden ist, trägt es...
- eine Seriennummer
- das CE-Zeichen
- das GS-Prüfzeichen
- das VDE-Prüfzeichen
Hinweis : Ohne CE-Zeichen geht garnix. Die CE-Kennzeichnung ist das äußere Zeichen dafür, dass ein Produkt den dem Hersteller auferlegten Anforderungen der Europäischen Union entspricht
Frage : 34
Was ist beim Kauf eines UKW-Sprechfunkgeräts für den Seefunkdienst oder eines UKW-GMDSS-Funkgeräts zu beachten?
- Das Funkgerät muss von der Dienststelle Schiffssicherheit der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr) für Sportboote zugelassen sein
- Das Funkgerät muss funktionsfähig und TÜV-geprüft sein
- Das Funkgerät muss eine NAVTEX-Schnittstelle aufweisen oder Wetterberichte empfangen können
- Das Funkgerät muss für den Seefunkdienst zugelassen oder in Verkehr gebracht worden sein
Hinweis : Schlüsselworte sind : für den Seefunkdienst zugelassen
(Die Bundesnetzagentur ist für die Anwendung der EU Richtlinien 1999/5/EG (R&TTE Richtlinie) und 2004/108/EG (EMV Richtlinie) in Deutschland zuständig, die in die nationalen Gesetze EMVG (Gesetz zur Elektromagnetischen Verträglichkeit) und FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) umgesetzt sind. )
Frage : 38.
Welche Behörde erteilt in Deutschland sechsstellige Rufzeichen für Seefunkstellen?
- Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Hamburg
- Bundesnetzagentur (BNetzA), Außenstelle Mülheim an der Ruhr
- Bundesnetzagentur (BNetzA), Außenstelle Hamburg
- Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA), Hamburg
Hinweis : Für Angelegenheiten in Zusammenhang mit dem Seefunkstellen ist die Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur zuständig
Frage : 40.
Welche Behörde teilt einer in das Seeschiffsregister eingetragenen Yacht das mindestens vierstellige Unterscheidungssignal zu?
- Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH)
- Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV)
- Bundesnetzagentur (BNetzA)
- Seeschiffsregister des zuständigen Amtsgerichts
Hinweis : Die Register für Seeschiffe und Binnenschiffe werden getrennt geführt. Sie werden von dem "Amtsgericht als Registergericht" geführt, in dessen Registerbezirk sich der Heimathafen oder der Heimatort des Schiffes befindet.
Deutschland führte 1989 ein internationales Seeschifffahrtsregister (ISR, Zweitregister) ein (wird beim BSH geführt), das es erlaubt, die deutsche Flagge zu führen, aber dennoch die Besatzung außerhalb des deutschen Arbeits- und Tarifrechts zu beschäftigen.
Frage : 41.
Welche Art von Funkstelle hat z. B. das Rufzeichen „DDTW“?
- Funkstelle an Bord eines SAR-Hubschraubers
- Seefunkstelle an Bord eines deutschen Schiffes, eingetragen in einem Seeschiffsregister
- Funkstelle des Nichtöffentlichen Funkdienstes
- Küstenfunkstelle des Schiffsmeldedienstes (SMD)
Hinweis : Vierstellige Rufzeichen werden nur für Seeschiffe vergeben, die im Seeschiffsregister eingetragen sind.
Sie haben Ihren Funkschein verloren , auf dem letzten Schiff vergessen:
Anträge auf Ersatzausstellung von Seefunkzeugnisses für den mobilen Seefunkdienst, die nicht vom BSH
ausgestellt worden sind, sind an folgende Anschrift zu richten:
Zentrale Verwaltungsstelle im Deutschen Seglerverband
c/o Deutscher Seglerverband e.V.
Gründgenstraße 18
22309 Hamburg
Wenn Sie sich bis hierher durchgekämpft haben und diese 29 Fragen beherrschen, dann haben Sie schon 16.1 % aller Fragen gelernt.
Hier wurde aber die richtige Antwort unmittelbar optisch angezeigt, wenn der Mauscursor über der Antwort steht..
Die Beatwortung in Form eines Fragebogen können Sie über den Menüpunkt SRC-Fragen lernen.
Zur Wiederholung können Sie diesen Teil auch über das Menu aufrufen set-up Simulator.