M323
style="fill:#000000; font-size:15px; font-weight:bold;" M323 - Simulator > ENT CH CH MENU CLEAR 16c VOL/SQL PWR Distress n 0.000
       
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DauerTypeRate Hz
     
VHF / Controller Console II Distress MENU CLR ENT
 
  Uploads
 
 Channels
KanalVerwendet für
06 Schiff-Schiff und koordinierte SAR-Einsätze (Search And Rescue), auch Urgency- oder Safety-Meldungen wenn Kanal 16 durch Notfall belegt
08 Schiff-Schiff
13 Brücke-Brücke (Sicherheit der Schifffahrt), auch Safety-Meldungen, wenn 16 und 06 belegt
15 Funkverkehr an Bord (0,1 bis 1 Watt)
16 (156,800 MHz) , Not-, Dringlichkeit- und Sicherheitsmeldungen sowie allgemeiner Anrufkanal
17 Funkverkehr an Bord (0,1 bis 1 Watt)
69 Sportfahrzeuge untereinander (Deutschland),
Kanal 72 , internationaler Schiff-Schiff Kanal
70 ausschließlich DSC (Digital Selectiv Call)
72 Sportfahrzeuge untereinander (Deutschland),
Kanal 72 , internationaler Schiff-Schiff Kanal
75,76 Für navigatorische Zwecke
77 international ausschliesslich für den Schiff-Schiff-Verkehr
87,88 AIS [AIS1 , AIS2]
(Shipborn Automatic Identification System)
Die Kanäle 24,25,26,27 sowie 84, 85,86 sind im Zuge der VDES weggefallen. Die VDES hatte somit auch Einfluss auf die Kanäle von DP07.

 Aufgaben
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Übungsaufgabe

Beide Geräte werden durch POWER im Funkgerät eingeschaltet.
Achten Sie nach dem Einschalten auf die Anzeige im Funkgerät.
Wird INT/DSC angezeigt, dann ist Seefunk eingeschaltet. Zeigt das Gerät ATIS an, so wurde es auf Binnenfunk umgeschaltet (andere Kanalgruppen).
(Evtl will der Prüfer Sie damit testen)

  • M503 Halten Sie HI/LO gedrückt und drücken Sie auf DIAL.
    damit können Sie zwischen diesen Modi umschalten.
  • M505 Halten Sie H/L gedrückt und drücken Sie auf DIAL, um die Kanalgruppen zu wechseln.
Die Kanalgruppen für internationale, ATIS- und DSC-Kanäle werden bei der Umschaltung nacheinander gewählt. Im Simulator können Sie nur von ATIS nach DSC umschalten




 



  Externe Links:
  ICOM-Ref-Manual