Die folgenden Teile zeigen den Sprechfunkteil der Distressmeldungen.
Die Einstellungen am Funkgerät sind vom Typ des Gerätes abhängig.
Bei allen Geräten kann aber ein unspezifizierter Distress Alert (Notruf) durch 5 Sekunden drücken des
Notrufbutton ausgelöst werden. Danach muß dann auf Kanal 16 die Meldung durchgegeben werden.
Achtung : Notanruf und Notmeldung sind beide Teil des jeweiligen Meldung. Sie wurden hier nur farblich unterschieden um
auf die jeweiligen Teile in den Radioregulation hinzuweisen. Diese wurden immer mit angeführt.
Hinweise zu den Farben:
Einstellung am DSC-Controller
Enthält den Notanruf CH 16
Enthält die Notmeldung CH 16
Muss exakt so gesprochen werden (Radio Regulations) (Ausname EOM wird END OF MESSAGE gesprochen) Teil der Meldung vom Teilnehmer zu ersetzen (z.B. shipname, callsign, mmsi). (Anmerkungen des Webmasters)
Die schnellste Art bei der praktischen Prüfung duchzufallen ist, den Aufbau nach WRC-07 nicht zu beherrschen.
MAYDAY
eigener Notfall
Distress Setting wählen Wenn Sie Zeit dazu haben
5 Sek. Distress drücken In beiden Fällen
Notanruf 32.13C
MAYDAY MAYDAY MAYDAY Mayday spicht automatisch alle Stationen in Reichweite an
THIS IS
shipname shipname shipname callsign mmsi
(Shipname (3x) Callsign MMSI*)
Notmeldung 32.13D
MAYDAY
THIS IS shipname shipname &bsp; shipname ( Schiffsname / Callsign MMSI*)
IN POSITION ........................ (Positionsangabe absolut oder als Peilung zu Seezeichen )
........................ (Art des Notfalls, evtl. Personenzahl)
.........................
( benötigte Hilfe)
OVER (OVER, da eine Antwort erwartet wird)
Aussendung Notmeldung Sprechfunk GMDSS
Wenn sie keine Zeit haben senden Sie einen unspezifizieren Notruf.
Andernfalls senden Sie einen spezifizierten Notruf.
Dazu müssen sie den Controller editieren
In beiden Fällen heben Sie die Notrufklappe an und drücken die Taste DISTRESS (5 Sekunden).
Nach Bestätigung: Kanal 16 einschalten, Sprechtaste drücken:
Meldung durchgeben
MAYDAY-RELAY
fremder Notfall
Individual Call an KüFust oder All Ships Call In der Regel sollte erst versucht werden eine Küstenfunkstelle zu erreichen.
Notanruf 32.19E
MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
oder
Name KüFu Name KüFu Name KüFu Nur All STATION oder Name KüFu darf verwendet werdenspan> THIS IS shipname shipname shipname
callsign mmsi
Notmeldung 32.19F
Die Notmeldung unterscheidet zwischen
gehört
beobachtet
ON CHANNEL __ FOLLOWING RECEIVED ............................. (unveränderter Text der empfangenen Notmeldung ) EOM
MY POSITION ........... FOLLOWING OBSERVED .................................... ( genaue Wiedergabe der Beobachtung)
(durch eine Funkstelle : die sich nicht selbst in Not befindet)
Falls Sie per DSC eine Küstenfunkstelle gerufen haben, wurde der Kanal umgeschaltet.
Ansonsten Kanal 16 einschalten und Sprechtaste drücken:
SILENCE FINI
Funkstille beenden
Keine Einstellung am Controller Die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, beendet die Funkstille (also nicht Sie).
Fini 32.51E
MAYDAY (hier nur einmal) ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS THIS IS shipname shipname shipname callsign mmsi ( Schiffsname (3x) / Callsign oder MMSI*) der Station die diese Meldung sendet at ............ UTC. (Aufgabezeit des Notverkehrs in UTC) MMSI (wenn der Anfangsalert per DSC ausgelöst wurde) shipname callsign ( der Funkstelle, die sich in Not befand)
SILENCE FINI sil"o"nce fini ausgesprochen OUT
Beenden Notverkehr, Silence fini
Erfolgt durch die Seenotleitstelle
(Bremen Recue 002111240)
oder eine von ihr beauftragte Funkstelle
Nur die Seenotleitstelle hat die Information , ob der Seenotfall abgeschlossen ist.
Ansonsten könnte ja jeder die Situation für beendet erklären und danach lustig drauflos funken.
In der Prüfung sind Sie dann evtl. die beauftragte Funkstelle
Mittels der Uhrzeit des Alert kann dieser in den Received Distress Calls nachgesehen werden (z.B. für Funktagebuch, oder Löschung).
Silence
Funkstille gebieten 32.45
Keine Einstellung am Controller Die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, fordert zur Einhaltung der Funkstille auf (also nicht Sie).
An alle Funkstellen
Bestimmte Funkstelle
ALL STATIONS nur einmal (kurz halten) oder einmal CQ*
SILENCE MAYDAY
shipname Name der störenden Funkstelle (einmal)
SILENCE MAYDAY
Funkstille gebieten Silence
Durch die Seenotleitstelle oder die Funkstelle,die die SAR-Maßnahmen koordiniert,
oder die Küstenfunkstelle, die am Notverkehr beteiligt ist
Sie werden es also wahrscheinlich nie aussenden,
könnten aber die betroffene Funkstelle sein, die zur Funkstille aufgefordert wird.
Cancel Distress
Distress aufheben
CLR Mit CLR bestätigen Sie den Alarm und verhindern eine weitere Aussendung
Inadvertent Distress 32.53
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS THIS IS shipname shipname shipname callsign mmsi ( Schiffsname (3x) / Callsign MMSI*) (MMSI nur wenn Call per DSC ausgelöst wurde)
PLEASE CANCEL MY DISTRESS ALERT OF Today hhmm UTC (Stunde Minute [in UTC] des Fehlalarms). Mit der Time kann der Distress im Controller lokalisiert und gelöscht werden.
OUT OUT, da keine Antwort erwartet wird
Cancel Urgency ,Cancel Safety haben den gleichen Meldungsaufbau.
Es wird jeweils nur DISTRESS durch PAN PAN bzw. SECURITE ersetzt. Am Controler wird nicht CLR gedrückt
Distress aufheben
Ihr Funkgerät piept, zeigt "Transponding in progress"
D.h. es wurde (versehentlich) ein Distress ausgelöst
Warten Sie ab, bis die Aussendung beendet ist, denn
wenn Sie sofort das Gerät auschalten kommt evtl. ein
unvollständiger Alert beim MRCC an.
Ein verstümmelter Notanruf ist für die verantwortlichen Stellen nur mit erheblichem Aufwand oder gar nicht zu identifizieren, d.h. er muß mit allen Konsequenzen als echter Alarm bearbeitet werden.
Nach dem Aussenden eines vollständigen Notanrufs (DSC-Alert) ist die Sendung sofort abzubrechen, wenn noch keine Bestätung erfolgte.
um eine wiederholte Aussendung zu unterbinden.
Taste "CLR" für Bestätigung
Evtl schalten Sie danach zur Sicherheit das Gerät kurz aus und wieder an.
Bei DSC-Alarmen muß anschließend die Aussendung einer Aufhebungsmeldung über die entsprechenden Sprechfunkkanäle erfolgen
("An alle Funkstellen ..."), also z.B. bei Alarmierung über UKW- DSC Kanal 70 Aufhebung über Kanal 16.
Danach Eintrag ins Funktagebuch nicht vergessen.
URGENCY
Dringlichkeitsmeldung 32.45
All Ships oder Individual Call KüFu .
33.12
PAN PAN PAN PAN PAN PAN
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
oder
Name KüFu Name KüFu Name KüFu
THIS IS shipname shipname shipname
callsign mmsi
MMSI nur wenn der Alarm per DSC angekündigt wurde
......................
Details der Nachricht oder Channelangabe wenn ein Working Channel verwendet werden soll OVER / OUT Situationsbedingt
SAFETY
Dringlichkeitsmeldung 32.45
All Ships oder Individual Call KüFu .
33.33
SECURITE SECURITE SECURITE
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
oder
Name KüFu Name KüFu Name KüFu
THIS IS shipname shipname shipname
callsign mmsi
MMSI nur wenn der Alarm per DSC angekündigt wurde
......................
Details der Nachricht oder Channelangabe wenn ein Working Channel verwendet werden soll OVER / OUT Situationsbedingt
Der formale Aufbau des Anrufs ist mit Urgent identisch, nur das eben ein anderes Signalwort verwendet wird.
Kontakt Bremen Rescue
Ständige Hörwache
UKW-Kanal 16 Rufname: Bremen Rescue Arbeitskanäle Schiff-Schiff für Sportboote
National: Kanal 69 , 72; Weltweit: Kanal 72
In Notfällen erhalten Sie medizinische Fachberatung. Entweder als Schaltung auf den Arbeitskanälen der
Küstenfunkstellen oder bei vorhandenem Telefonnetz direkt über Tel.:
MRCC Bremen
+49 421 53 68 70
Transmedical Maritime Assistance Center Cuxhaven
+49 47 21 78 5
Rettungsleitstelle Bremen über Handy
+49 421 536 87 0 Notruf & zentrale Einwahl
im Inland:124 124
Bitte beachten Sie: Diese ist keine Notrufnummer, sondern eine Servicenummer
der Netzbetreiber. Die DGzRS hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit
und evtl. anfallende Gebühren.
Küstenfunkstationen Lyngby Radio und Vorhersagegebiete
Vorhersagegebiete Wetter
Ostsee
Nordsee
2 Bornholm (Suedliche Ostsee)
6 Skagerrak
3 Westliche Ostsee
8 Fischer
4 Belte und Sund
9 Deutsche Bucht
5 Kattegat
DP07
Sendezeiten DP07 Seefunk Küstenfunkstellen Saison 2024
Saisonstart: Karfreitag, den 29. März 2024
29.03. - 05.05. 2024 (Vorsaison): 09:45, 12:45 und 16:45 LT
06.05. - 31.08. 2024 (Hauptsaison) 07:45, 09:45, 12:45, 16:45 und 19:45 LT
01.09. - 03.10- 2024 (Nachsaison): 09:45, 12:45 und 16:45 LT
Saisonende: Nationalfeiertag, den 03. Oktober 2024
Ab 04. Oktober 2024 bis zum 17. April 2025 ist Winterpause.
Sendebeginn 2025 : 18. April 2025 (Karfreitag)
DP07-Funkstationen und Ihre Arbeitskanäle
Ab 01.01.2023
Station
UKW Kanal
Borkum)
61
Accumersiel
62
Bremen - Radio (in Brake)
23
Elbe-Weser - Radio (in Cuxhaven)
83
Borkum - Radio
61
Hamburg - Radio
01
Nordfriesland - Radio (auf Pellworm)
01
Flensburg - Radio
21
Lübeck - Radio
04
Kiel - Radio (in Damp)
23
Rostock - Radio
60
Arkona - Radio (in Sagard,Rügen)
66
DP07 (Kapitän Reiner Dietzel)
Wetterberichte: 07.45 Uhr, 09.45 Uhr, 12.45 Uhr, 16.45 Uhr, 19.45 Uhr MEZ
Während der Saison von ca. Ende März bis Anfang Oktober nach Ankündigung auf UKW-Kanal 16
Anmeldung von Gesprächen und Anrufe an die Küstenfunkstellen nur für Mitglieder
von DP07.
Anmeldung Land-See-Gespräche: Operator: 040/238 55 782
Wind-/Sturmwarnungen: bei Eingang und zu den Sendezeiten der Wetterberichte
Digitaler Selektivruf (Kanal 70): Nordsee: MMSI-Nr.:002113100 Ostsee : MMSI-Nr.:002113200
Anrufe an die DP07 Küstenfunkstellen:
auf den UKW-Arbeitskanälen (Trägertaste mindestens 6 Sekunden drücken)
und auf DSC-Kanal 70
Rufname für alle Stationen: Delta Papa 07
Sammelanrufe: nach den Wetterberichten
(Ankündigung auf Kanal 16)
RR WRC-07 Operational procedures for urgency and safety communications in the
global maritime distress and safety system (GMDSS)
Wählen Sie hier die Situation.
Texte für Radio Regulation fehlen
find
Anmerkungen dieser Farbe sind vom Webmaster Achtung: der Auszug zeigt die Ausschnitte komplett aber nicht alle Paragraphen. Für die kompletten Regeln greifen Sie bitte auf die Downloadquelle zu
Quelle: Radio-Regulations Chapter VII Download: https://www.itu.int/dms_pub/itu-r/opb/reg/R-REG-RR-2016-ZPF-E.zip
aus dieser .zip die Datei RR2016Vol-I_EA5.pdf extrahieren (442 Seiten PDF) dort Kapitel 7
General
32.1 §1
Distress communications rely on the use of terrestrial MF, HF and VHF
radiocommunications and communications using satellite techniques. Distress communications
shall have absolute priority over all other transmissions. The following terms apply:
The distress alert is a digital selective call (DSC) using a distress call format,
in the bands used for terrestrial radiocommunication, or a distress message
format, in which case it is relayed through space stations.
The distress call is the initial voice or text procedure.
The distress message is the subsequent voice or text procedure.
The distress alert relay is a DSC transmission on behalf of another station.
The distress call relay is the initial voice or text procedure for a station not
itself in distress. (WRC-07)
Maday
32.13C §9B
1) The distress call sent on the frequency 156.8 MHz (VHF channel 16)
shall be given in the following form:
the distress signal MAYDAY, spoken three times
the words THIS IS
the name of the vessel in distress, spoken three times
the call sign or other identification
the MMSI (if the initial alert has been sent by DSC). (WRC-07)
32.13D
2) The distress message which follows the distress call should be given in
the following form:
the distress signal MAYDAY
the name of the vessel in distress
the call sign or other identification
the MMSI (if the initial alert has been sent by DSC)
the position, given as the latitude and longitude, or if the latitude and
longitude are not known or
if time is insufficient, in relation to a known geographical location
the nature of the distress
the kind of assistance required
any other useful information. (WRC-07)
32.13E § 9C DSC procedures use a combination of automated functions and manual intervention to
generate the appropriate distress call format in the most recent version of Recommen-
dation ITU-R M.541. A distress alert sent by DSC consists of one or more distress alert attempts
in which a message format is transmitted identifying the station in distress, giving its last
recorded position and, if entered, the nature of the distress. In MF and HF bands, distress alert
attempts may be sent as a single-frequency attempt or a multi-frequency attempt on up to six
frequencies within one minute. In VHF bands, only single-frequency call attempts are used. The distress alert will repeat automatically at random intervals, a few minutes apart, until an
acknowledgement sent by DSC is received. (WRC-07)
Urgent
33.12 §6
1) The urgency call should consist of:
the urgency signal PAN PAN, spoken three times;
the name of the called station or “all stations”, spoken three times;
the words THIS IS;
the name of the station transmitting the urgency message, spoken three times;
the call sign or any other identification;
the MMSI* (if the initial announcement has been sent by DSC),
followed by the urgency message or followed by the details of the channel to be used
for the message in the case where a working channel is to be used.
Safety
33.33 §1
§ 17 The safety signal consists of the word SECURITE. In radiotelephony, it shall
be pronounced as in French. 33.34
§ 18 1) The safety call format or the safety signal indicates that the calling
station has an important navigational or meteorological warning to transmit. (WRC-07) 33.34A
2) Messages from ship stations containing information concerning the
presence of cyclones shall be transmitted, with the least possible delay, to other mobile stations
in the vicinity and to the appropriate authorities through a coast station, or through a rescue
coordination centre via a coast station or an appropriate coast earth station. These transmissions
shall be preceded by the safety announcement or call. (WRC-07) 33.34B
3) Messages from ship stations, containing information on the presence of
dangerous ice, dangerous wrecks, or any other imminent danger to marine navigation, shall be
transmitted as soon as possible to other ships in the vicinity, and to the appropriate authorities
through a coast station, or through a rescue coordination centre via a coast station or an
appropriate coast earth station. These transmissions shall be preceded by the safety announ-
cement or call. (WRC-07)
33.35
§ 19 1) The complete safety call should consist of:
the safety signal SECURITE, spoken three times;
the name of the called station or “ALL STATIONS”, spoken three times;
the words THIS IS;
the name of the station transmitting the safety message, spoken three times;
the call sign or any other identification;
the MMSI (if the initial announcement has been sent by DSC),
followed by the safety message or followed by the details of the channel to be used for the
message in the case where a working channel is to be used.
Silence
32.45 § 28
1) The rescue coordination centre responsible for controlling a search and
rescue operation shall also coordinate the distress traffic relating to the incident or may appoint
another station to do so. (WRC-07)
32.46
2) The rescue coordination centre coordinating distress traffic, the unit
coordinating search and rescue operations9 or the coast station involved may impose silence on
stations which interfere with that traffic. This instruction shall be addressed to all stations or to
one station only, according to circumstances. In either case, the following shall be used: 32.47
a)
in radiotelephony, the signal SILENCE MAYDAY, pronounced as the
French expression “seelonceall stations, m'aider”;
32.48
b)
in narrow-band direct-printing telegraphy normally using forward-error
correcting mode, the signal SILENCE MAYDAY. However, the ARQ mode may be
used when it is advantageous to do so. 32.49
§ 29 Until they receive the message indicating that normal working may be
resumed (see No. 32.51), all stations which are aware of the distress traffic, and which are not
taking part in it, and which are not in distress, are forbidden to transmit on the frequencies in
which the distress traffic is taking place. 9 32.46.1
In accordance with the International Convention on Maritime Search and Rescue (1979) this is the
on-scene commander (OSC) or the coordinator surface search (CSS).
Fini
32.51 § 31 When distress traffic has ceased on frequencies which have been used for
distress traffic, the station controlling the search and rescue operation shall initiate a message for
transmission on these frequencies indicating that distress traffic has finished. (WRC-07)
32.52§ 32
In radiotelephony, the message referred to in No. 32.51 should consist of:
the distress signal MAYDAY (Hier nur einmal)
the call ALL STATIONS, spoken three times
the words THIS IS;
the name of the station sending that message, spoken three times;
the call sign or other identification of the station sending the message;
the time of handing in of the message;
the MMSI (if the initial alert has been sent by DSC), the name and the call-sign
of the mobile station which was in distress; Achtung: Die MMSI steht hier wieder vorne (Bruch in der Logik)?
Nein, über die Zeitangabe und die MMSI finden Sie den Call in den Received Distress-Calls in ihren DSC-Controller.
the words SEELONCE FEENEE pronounced as the French words “silence fini”. (WRC-07)
Maday Relay
32.19C
4) However, a ship shall not transmit a distress alert relay to all ships by
digital selective calling on the VHF or MF distress frequencies following receipt of a distress
alert sent by digital selective calling by the ship in distress. (WRC-07)
32.19D
5) When an aural watch is being maintained on shore and reliable ship-to-
shore communications can be established by radiotelephony, a distress call relay is sent by
radiotelephony and addressed to the relevant coast station or rescue coordination centre on the
appropriate frequency. (WRC-07)
32.19E
6) The distress call relay sent by radiotelephony should be given in the following form:
the distress signal MAYDAY RELAY, spoken three times;
ALL STATIONS or coast station name, as appropriate, spoken three times;
the words THIS IS;
the name of the relaying station, spoken three times;
the call sign or other identification of the relaying station;
the MMSI (if the initial alert has been sent by DSC) of the relaying station
(the vessel not in distress). (WRC-07)
32.19F
7) This call shall be followed by a distress message which shall, as far as
possible, repeat the information contained in the original distress alert or distress message.
(WRC-07)
32.19G
8) When no aural watch is being maintained on shore, or there are other
difficulties in establishing reliable ship-to-shore communications by radiotelephony, an
appropriate coast station or rescue coordination centre may be contacted by sending an
individual distress alert relay by DSC, addressed solely to that station and using the appropriate
call formats. (WRC-07)
32.19H
9) In the event of continued failure to contact a coast station or rescue
coordination centre directly, it may be appropriate to send a distress call relay by radiotelephony
addressed to all ships, or to all ships in a certain geographical area. See also
No. 32.19C. (WRC-07)
32.53A Cancellation of an inadvertent distress alert (WRC-07) 32.53B § 32A 1) A station transmitting an inadvertent distress alert or call shall cancel the
transmission. (WRC-07)
32.53C 2) An inadvertent DSC alert shall be cancelled by DSC, if the DSC
equipment is so capable. The cancellation should be in accordance with the most recent version
of Recommendation ITU-R M.493. In all cases, cancellations shall also be transmitted by
radiotelephone in accordance with 32.53E. (WRC-07)
32.53D 3) An inadvertent distress call shall be cancelled by radiotelephone in
accordance with the procedure in 32.53E. (WRC-07)
32.53E 4) Inadvertent distress transmissions shall be cancelled orally on the
associated distress and safety frequency in the same band on which the distress transmission was
sent, using the following procedure:
the call “ALL STATIONS”, spoken three times;
the words THIS IS;
the name of the vessel, spoken three times;
the call sign or other identification;
the MMSI (if the initial alert has been sent by DSC);
PLEASE CANCEL MY DISTRESS ALERT OF time in UTC.
Monitor the same band on which the inadvertent distress transmission was sent and
respond to any communications concerning that distress transmission as appropriate. (WRC-07)
Radio Regulations (RR)
RR WRC-07 Operational procedures for urgency and safety communications in the
global maritime distress and safety system (GMDSS)
Wählen Sie hier die Situation.
Texte für Radio Regulation fehlen
find
Anmerkungen dieser Farbe sind vom Webmaster Achtung: der Auszug zeigt die Ausschnitte komplett aber nicht alle Paragraphen. Für die kompletten Regeln greifen Sie bitte auf die Downloadquelle zu
Quelle: Radio-Regulations Chapter VII Download: https://www.itu.int/dms_pub/itu-r/opb/reg/R-REG-RR-2016-ZPF-E.zip
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