Alpha Bravo Charly
Delta Echo Foxtrott
Golf Hotel India
Juliett Kilo Lima
Mike November Oskar
Papa Quebec Romeo
Sierra Tango Uniform
Victor Wiskey X-ray
Yankee Zulu
One Two Three
Four Five Six
Seven Eight Nina
Zero
Decimal New Word  
 


Schiffsdaten Schiffsname : required       Rufzeichen   :    MMSI  (de)   :  
           Blanko PDF

  Radio Regulations (RR)

RR WRC-07
Operational procedures for
urgency and safety communications in the
global maritime distress and safety system (GMDSS)

  Wählen Sie hier die Situation.
Texte für Radio Regulation fehlen

find Anmerkungen dieser Farbe sind vom Webmaster
Achtung: der Auszug zeigt die Ausschnitte komplett aber nicht alle Paragraphen. Für die kompletten Regeln greifen Sie bitte auf die Downloadquelle zu
Quelle: Radio-Regulations Chapter VII  
Download: https://www.itu.int/dms_pub/itu-r/opb/reg/R-REG-RR-2016-ZPF-E.zip
aus dieser .zip die Datei RR2016Vol-I_EA5.pdf extrahieren (442 Seiten PDF) dort Kapitel 7

DISTRESS WRC-07

Die folgenden Teile zeigen den Sprechfunkteil der Distressmeldungen.
Die Einstellungen am Funkgerät sind vom Typ des Gerätes abhängig.
Bei allen Geräten kann aber ein unspezifizierter Distress Alert (Notruf) durch 5 Sekunden drücken des Notrufbutton ausgelöst werden.
Danach muß dann auf Kanal 16 die Meldung durchgegeben werden.
Achtung : Notanruf und Notmeldung sind beide Teil des jeweiligen Meldung. Sie wurden hier nur farblich unterschieden um auf die jeweiligen Teile in den Radioregulation hinzuweisen. Diese wurden immer mit angeführt.

Hinweise zu den Farben:

Einstellung am DSC-Controller

Enthält den Notanruf   CH 16

Enthält die Notmeldung   CH 16

Muss exakt so gesprochen werden (Radio Regulations) (Ausname EOM wird END OF MESSAGE gesprochen)
Teil der Meldung vom Teilnehmer zu ersetzen (z.B. shipname, callsign, mmsi).
(Anmerkungen des Webmasters)
Die schnellste Art bei der praktischen Prüfung duchzufallen ist, den Aufbau nach WRC-07 nicht zu beherrschen.

MAYDAY


eigener Notfall

Distress Setting wählen
Wenn Sie Zeit dazu haben
5 Sek. Distress drücken
In beiden Fällen


Notanruf 32.13C

MAYDAY  MAYDAY   MAYDAY  
Mayday spicht automatisch alle Stationen in Reichweite an

THIS IS

shipname  shipname   shipname   callsign   mmsi

(Shipname (3x) Callsign MMSI*)

Notmeldung 32.13D

MAYDAY

THIS IS  
 shipname  shipname &bsp; shipname
( Schiffsname / Callsign   MMSI*)

IN POSITION ........................
(Positionsangabe absolut oder
als Peilung zu Seezeichen )


........................
(Art des Notfalls, evtl. Personenzahl)

.........................

( benötigte Hilfe)

OVER
(OVER, da eine Antwort erwartet wird)


Aussendung Notmeldung Sprechfunk GMDSS
Wenn sie keine Zeit haben senden Sie einen unspezifizieren Notruf.

Andernfalls senden Sie einen spezifizierten Notruf.
Dazu müssen sie den Controller editieren
In beiden Fällen heben Sie die Notrufklappe an und drücken die Taste DISTRESS (5 Sekunden).

Nach Bestätigung:
Kanal 16 einschalten, Sprechtaste drücken:
Meldung durchgeben

MAYDAY-RELAY

fremder Notfall

Individual Call an KüFust
oder All Ships Call
In der Regel sollte erst versucht werden eine Küstenfunkstelle zu erreichen.

Notanruf 32.19E

MAYDAY RELAY  MAYDAY RELAY  MAYDAY RELAY 

ALL STATIONS  ALL STATIONS ALL STATIONS
oder Name KüFu   Name KüFu  Name KüFu
Nur All STATION oder Name KüFu darf verwendet werdenspan>
THIS IS
shipname  shipname  shipname     callsign      mmsi

Notmeldung 32.19F

Die Notmeldung unterscheidet zwischen

gehört beobachtet
ON CHANNEL __ FOLLOWING RECEIVED
.............................
(unveränderter Text der empfangenen Notmeldung )
EOM
MY POSITION ...........
FOLLOWING OBSERVED
....................................
( genaue Wiedergabe der Beobachtung)

EOM

OVER
(OVER, da eine Antwort erwartet wird)


Weiterleitung / Aussendung Notmeldung
Sprechfunk GMDSS


(durch eine Funkstelle :
die sich nicht selbst in Not befindet)

Falls Sie per DSC eine Küstenfunkstelle gerufen haben, wurde der Kanal umgeschaltet. Ansonsten
Kanal 16 einschalten und Sprechtaste drücken:

SILENCE FINI

Funkstille beenden

Keine Einstellung am Controller
Die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, beendet die Funkstille (also nicht Sie).

Fini 32.51E

MAYDAY    (hier nur einmal)
ALL STATIONS  ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS
   shipname   shipname   shipname
      callsign    mmsi

( Schiffsname (3x) / Callsign  oder  MMSI*)
     der Station die diese Meldung sendet
at ............ UTC.
(Aufgabezeit des Notverkehrs in UTC)
MMSI (wenn der Anfangsalert per DSC ausgelöst wurde)
shipname  callsign ( der Funkstelle, die sich in Not befand)

SILENCE FINI
sil"o"nce fini   ausgesprochen
OUT




 Beenden Notverkehr, Silence fini 

Erfolgt durch die Seenotleitstelle

(Bremen Recue 002111240) oder eine von ihr beauftragte Funkstelle
Nur die Seenotleitstelle hat die Information , ob der Seenotfall abgeschlossen ist.
Ansonsten könnte ja jeder die Situation für beendet
erklären und danach lustig drauflos funken.

In der Prüfung sind Sie dann evtl. die beauftragte Funkstelle

Mittels der Uhrzeit des Alert kann dieser in den Received Distress Calls nachgesehen werden (z.B. für Funktagebuch, oder Löschung).

Silence

Funkstille gebieten 32.45

Keine Einstellung am Controller
Die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, fordert zur Einhaltung der Funkstille auf (also nicht Sie).

An alle Funkstellen Bestimmte Funkstelle
ALL STATIONS
nur einmal  (kurz halten)
oder einmal CQ*


SILENCE MAYDAY
shipname
Name der störenden Funkstelle (einmal)

SILENCE MAYDAY


Funkstille gebieten Silence

Durch die Seenotleitstelle oder die Funkstelle,die die SAR-Maßnahmen koordiniert, oder die Küstenfunkstelle, die am Notverkehr beteiligt ist Sie werden es also wahrscheinlich nie aussenden, könnten aber die betroffene Funkstelle sein, die zur Funkstille aufgefordert wird.

Cancel Distress

Distress aufheben

CLR
Mit CLR bestätigen Sie den Alarm und verhindern eine weitere Aussendung

Inadvertent Distress 32.53

ALL STATIONS  ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS
   shipname   shipname   shipname
   callsign    mmsi

( Schiffsname (3x) / Callsign   MMSI*)
(MMSI nur wenn Call per DSC ausgelöst wurde)
PLEASE CANCEL MY DISTRESS ALERT OF
Today hhmm UTC
(Stunde Minute [in UTC] des Fehlalarms). Mit der Time kann der Distress im Controller lokalisiert und gelöscht werden.

OUT
OUT, da keine Antwort erwartet wird

Cancel Urgency ,Cancel Safety
haben den gleichen Meldungsaufbau.
Es wird jeweils nur DISTRESS durch PAN PAN bzw. SECURITE ersetzt.
Am Controler wird nicht CLR gedrückt

Distress aufheben

Ihr Funkgerät piept, zeigt "Transponding in progress"
D.h. es wurde (versehentlich) ein Distress ausgelöst
Warten Sie ab, bis die Aussendung beendet ist, denn wenn Sie sofort das Gerät auschalten kommt evtl. ein unvollständiger Alert beim MRCC an.
Ein verstümmelter Notanruf ist für die verantwortlichen Stellen nur mit erheblichem Aufwand oder gar nicht zu identifizieren, d.h. er muß mit allen Konsequenzen als echter Alarm bearbeitet werden. Nach dem Aussenden eines vollständigen Notanrufs (DSC-Alert) ist die Sendung sofort abzubrechen, wenn noch keine Bestätung erfolgte. um eine wiederholte Aussendung zu unterbinden.
Taste "CLR" für Bestätigung
Evtl schalten Sie danach zur Sicherheit das Gerät kurz aus und wieder an.
Bei DSC-Alarmen muß anschließend die Aussendung einer Aufhebungsmeldung über die entsprechenden Sprechfunkkanäle erfolgen ("An alle Funkstellen ..."), also z.B. bei Alarmierung über UKW- DSC Kanal 70 Aufhebung über Kanal 16.
Danach Eintrag ins Funktagebuch nicht vergessen.

URGENCY

Dringlichkeitsmeldung 32.45

All Ships oder
Individual Call KüFu
.

33.12

PAN PAN  PAN PAN  PAN PAN 

ALL STATIONS  ALL STATIONS ALL STATIONS
oder Name KüFu   Name KüFu  Name KüFu

THIS IS
shipname  shipname  shipname     callsign      mmsi

MMSI nur wenn der Alarm per DSC angekündigt wurde

...................... Details der Nachricht oder Channelangabe wenn ein Working Channel verwendet werden soll
OVER / OUT
Situationsbedingt

SAFETY

Dringlichkeitsmeldung 32.45

All Ships oder
Individual Call KüFu
.

33.33

SECURITE SECURITE  SECURITE 

ALL STATIONS  ALL STATIONS ALL STATIONS
oder Name KüFu   Name KüFu  Name KüFu

THIS IS
shipname  shipname  shipname     callsign      mmsi

MMSI nur wenn der Alarm per DSC angekündigt wurde

...................... Details der Nachricht oder Channelangabe wenn ein Working Channel verwendet werden soll
OVER / OUT
Situationsbedingt
Der formale Aufbau des Anrufs ist mit Urgent identisch, nur das eben ein anderes Signalwort verwendet wird.

Kontakt Bremen Rescue

Ständige Hörwache
UKW-Kanal 16
Rufname: Bremen Rescue
Arbeitskanäle Schiff-Schiff für Sportboote
National: Kanal 69 , 72;
Weltweit: Kanal 72

In Notfällen erhalten Sie medizinische Fachberatung. Entweder als Schaltung auf den Arbeitskanälen der Küstenfunkstellen oder bei vorhandenem Telefonnetz direkt über Tel.:
MRCC Bremen
  +49 421 53 68 70
Transmedical Maritime Assistance Center Cuxhaven
  +49 47 21 78 5

Rettungsleitstelle Bremen über Handy
+49 421 536 87 0 Notruf & zentrale Einwahl
im Inland:124 124 
Bitte beachten Sie: Diese ist keine Notrufnummer, sondern eine Servicenummer der Netzbetreiber. Die DGzRS hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit und evtl. anfallende Gebühren.

Ausland: +49 421-536 87 0

        Copyright © 2003 - 2024 Detlef Hahn


StationBreite / LängeKanal
Als 54°57’55” N 009°33’15”E85
Anholt 56°43’02” N 011°31’13”E7
Blåvand 55°33’43” N 008°07’05”E23
Bovbjerg 56°31’43” N 008°10’06”E2
Fornæs 56°26’51” N 010°56’48”E5
Frejlev 57°00’15” N 009°49’35”E3
Hanstholm 57°06’33” N 008°39’00”E1
Hirtshals 57°31’27” N 009°57’53”E66
Karleby 54°52’23” N 011°11’54”E61 / 28
Kbh./Lynetten 55°41’50” N 012°36’48”E3 / 26
Læsø57°16’10” N 011°03’14”E64
Mern55°03’11” N 011°59’22”E2 / 64
Røsnæs55°44’13” N 010°55’13”E4 / 23
Silkeborg56°10’03” N 009°31’33”E27
Skagen57°44’21” N 010°34’33”E4 / 28
Svendborg55°01’43” N 010°36’54”E1
Vejby56°04’44” N 012°07’53”E83
Vejle55°40’33” N 009°30’15”E65
Årsballe55°08’57” N 014°52’52”E4 / 7

Küstenfunkstationen Lyngby Radio und Vorhersagegebiete

 

Vorhersagegebiete Wetter

OstseeNordsee
2 Bornholm (Suedliche Ostsee) 6 Skagerrak
3 Westliche Ostsee 8 Fischer
4 Belte und Sund 9 Deutsche Bucht
5 Kattegat
Buchstabieren mit nachfolgenderTabelle
Alpha Bravo Charly
Delta Echo Foxtrott
Golf Hotel India
Juliett Kilo Lima
Mike November Oskar
Papa Quebeck Romeo
Sierra Tango Uniform
Victor Wiskey X-ray
Yankee Zulu
Zero One Two
Three Four Five
Six Seven Eight
Nina    
Dezimal(,) New Word( )

DP07

Sendezeiten DP07 Seefunk Küstenfunkstellen Saison 2024

Saisonstart: Karfreitag, den 29. März 2024
29.03. - 05.05. 2024 (Vorsaison): 09:45, 12:45 und 16:45 LT
06.05. - 31.08. 2024 (Hauptsaison) 07:45, 09:45, 12:45, 16:45 und 19:45 LT
01.09. - 03.10- 2024 (Nachsaison): 09:45, 12:45 und 16:45 LT
Saisonende: Nationalfeiertag, den 03. Oktober 2024
Ab 04. Oktober 2024 bis zum 17. April 2025 ist Winterpause.
Sendebeginn 2025 : 18. April 2025 (Karfreitag)



DP07-Funkstationen und Ihre Arbeitskanäle

Ab 01.01.2023
Station UKW
Kanal
Borkum) 61
Accumersiel 62
Bremen - Radio (in Brake) 23
Elbe-Weser - Radio (in Cuxhaven) 83
Borkum - Radio 61
Hamburg - Radio 01
Nordfriesland - Radio (auf Pellworm) 01
Flensburg - Radio 21
Lübeck - Radio 04
Kiel - Radio (in Damp) 23
Rostock - Radio 60
Arkona - Radio (in Sagard,Rügen) 66

DP07 (Kapitän Reiner Dietzel)

Wetterberichte: 07.45 Uhr, 09.45 Uhr, 12.45 Uhr, 16.45 Uhr, 19.45 Uhr MEZ
Während der Saison von ca. Ende März bis Anfang Oktober nach Ankündigung auf UKW-Kanal 16
Anmeldung von Gesprächen und Anrufe an die Küstenfunkstellen nur für Mitglieder von DP07.
Anmeldung Land-See-Gespräche:
Operator: 040/238 55 782
Wind-/Sturmwarnungen: bei Eingang und zu den Sendezeiten der Wetterberichte
Digitaler Selektivruf (Kanal 70):
Nordsee: MMSI-Nr.:002113100
Ostsee : MMSI-Nr.:002113200
Anrufe an die DP07 Küstenfunkstellen:
auf den UKW-Arbeitskanälen (Trägertaste mindestens 6 Sekunden drücken) und auf DSC-Kanal 70
Rufname für alle Stationen: Delta Papa 07
Sammelanrufe: nach den Wetterberichten
(Ankündigung auf Kanal 16)
Weitere Wetterberichte siehe Download BSH
vom BSH (PDF-Datei, 14 Seiten, Stand : 05.Jan. 2024)