Die folgenden Teile zeigen den Sprechfunkteil der Distressmeldungen.
Die Einstellungen am Funkgerät sind vom Typ des Gerätes abhängig.
Bei allen Geräten kann aber ein unspezifizierter Distress Alert (Notruf) durch 5 Sekunden drücken des
Notrufbutton ausgelöst werden.
Danach muß dann auf Kanal 16 die Meldung durchgegeben werden.
Achtung : Notanruf und Notmeldung sind beide Teil des jeweiligen Meldung. Sie wurden hier nur farblich unterschieden um
auf die jeweiligen Teile in den Radioregulation hinzuweisen. Diese wurden immer mit angeführt.
Hinweise zu den Farben:
Die schnellste Art bei der praktischen Prüfung duchzufallen ist, den Aufbau nach WRC-07 nicht zu beherrschen.
MAYDAY
eigener Notfall
Distress Setting wählen
Wenn Sie Zeit dazu haben
5 Sek. Distress drücken
In beiden Fällen
Notanruf 32.13C
MAYDAY MAYDAY MAYDAY
Mayday spicht automatisch alle Stationen in Reichweite an
THIS IS
shipname shipname shipname callsign mmsi
(Shipname (3x) Callsign MMSI*)
Notmeldung 32.13D
MAYDAY
THIS IS
shipname shipname &bsp; shipname
( Schiffsname / Callsign MMSI*)
IN POSITION ........................
(Positionsangabe absolut oder
als Peilung zu Seezeichen )
........................
(Art des Notfalls, evtl. Personenzahl)
.........................
( benötigte Hilfe)
OVER
(OVER, da eine Antwort erwartet wird)
Aussendung Notmeldung Sprechfunk GMDSS
Wenn sie keine Zeit haben senden Sie einen unspezifizieren Notruf.
Andernfalls senden Sie einen spezifizierten Notruf.
Dazu müssen sie den Controller editieren
In beiden Fällen heben Sie die Notrufklappe an und drücken die Taste DISTRESS (5 Sekunden).
Nach Bestätigung:
Kanal 16 einschalten, Sprechtaste drücken:
Meldung durchgeben
MAYDAY-RELAY
fremder Notfall
Individual Call an KüFust
oder All Ships Call
In der Regel sollte erst versucht werden eine Küstenfunkstelle zu erreichen.
Notanruf 32.19E
MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
oder
Name KüFu Name KüFu Name KüFu
Nur All STATION oder Name KüFu darf verwendet werdenspan>
THIS IS
shipname shipname shipname
callsign mmsi
Notmeldung 32.19F
Die Notmeldung unterscheidet zwischen
gehört | beobachtet |
ON CHANNEL __ FOLLOWING RECEIVED
.............................
(unveränderter Text der empfangenen Notmeldung )
EOM
|
MY POSITION ...........
FOLLOWING OBSERVED
....................................
( genaue Wiedergabe der Beobachtung)
EOM
|
OVER
(OVER, da eine Antwort erwartet wird)
Weiterleitung / Aussendung Notmeldung
Sprechfunk GMDSS
(durch eine Funkstelle :
die sich nicht selbst in Not befindet)
Falls Sie per DSC eine Küstenfunkstelle gerufen haben, wurde der Kanal umgeschaltet.
Ansonsten
Kanal 16 einschalten und Sprechtaste drücken:
SILENCE FINI
Funkstille beenden
Keine Einstellung am Controller
Die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, beendet die Funkstille (also nicht Sie).
Fini 32.51E
MAYDAY
(hier nur einmal)
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS
shipname shipname shipname
callsign mmsi
( Schiffsname (3x) / Callsign oder MMSI*)
der Station die diese Meldung sendet
at ............ UTC.
(Aufgabezeit des Notverkehrs in UTC)
MMSI
(wenn der Anfangsalert per DSC ausgelöst wurde)
shipname callsign
( der Funkstelle, die sich in Not befand)
SILENCE FINI
sil"o"nce fini ausgesprochen
OUT
Beenden Notverkehr, Silence fini
Erfolgt durch die
Seenotleitstelle
(Bremen Recue 002111240)
oder eine von ihr beauftragte Funkstelle
Nur die Seenotleitstelle hat die Information , ob der Seenotfall abgeschlossen ist.
Ansonsten könnte ja jeder die Situation für beendet
erklären und danach lustig drauflos funken.
In der Prüfung sind Sie dann evtl. die beauftragte Funkstelle
Mittels der Uhrzeit des Alert kann dieser in den Received Distress Calls nachgesehen werden (z.B. für Funktagebuch, oder Löschung).
Silence
Funkstille gebieten 32.45
Keine Einstellung am Controller
Die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, fordert zur Einhaltung der Funkstille auf (also nicht Sie).
An alle Funkstellen |
Bestimmte Funkstelle |
ALL STATIONS
nur einmal (kurz halten) oder einmal CQ*
SILENCE MAYDAY
|
shipname
Name der störenden Funkstelle (einmal)
SILENCE MAYDAY
|
Funkstille gebieten Silence
Durch die Seenotleitstelle oder die Funkstelle,die die SAR-Maßnahmen koordiniert,
oder die Küstenfunkstelle, die am Notverkehr beteiligt ist
Sie werden es also wahrscheinlich nie aussenden,
könnten aber die betroffene Funkstelle sein, die zur Funkstille aufgefordert wird.
Cancel Distress
Distress aufheben
CLR
Mit CLR bestätigen Sie den Alarm und verhindern eine weitere Aussendung
Inadvertent Distress 32.53
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS
shipname shipname shipname
callsign mmsi
( Schiffsname (3x) / Callsign MMSI*)
(MMSI nur wenn Call per DSC ausgelöst wurde)
PLEASE CANCEL MY DISTRESS ALERT OF
Today hhmm UTC
(Stunde Minute [in UTC] des Fehlalarms). Mit der Time kann der Distress im Controller lokalisiert und gelöscht werden.
OUT
OUT, da keine Antwort erwartet wird
Cancel Urgency ,Cancel Safety
haben den gleichen Meldungsaufbau.
Es wird jeweils nur DISTRESS durch PAN PAN bzw. SECURITE ersetzt.
Am Controler wird nicht CLR gedrückt
Distress aufheben
Ihr Funkgerät piept, zeigt "Transponding in progress"
D.h. es wurde (versehentlich) ein Distress ausgelöst
Warten Sie ab, bis die Aussendung beendet ist, denn
wenn Sie sofort das Gerät auschalten kommt evtl. ein
unvollständiger Alert beim MRCC an.
Ein verstümmelter Notanruf ist für die verantwortlichen Stellen nur mit erheblichem Aufwand oder gar nicht zu identifizieren, d.h. er muß mit allen Konsequenzen als echter Alarm bearbeitet werden.
Nach dem Aussenden eines vollständigen Notanrufs (DSC-Alert) ist die Sendung sofort abzubrechen, wenn noch keine Bestätung erfolgte.
um eine wiederholte Aussendung zu unterbinden.
Taste "CLR" für Bestätigung
Evtl schalten Sie danach zur Sicherheit das Gerät kurz aus und wieder an.
Bei DSC-Alarmen muß anschließend die Aussendung einer Aufhebungsmeldung über die entsprechenden Sprechfunkkanäle erfolgen
("An alle Funkstellen ..."), also z.B. bei Alarmierung über UKW- DSC Kanal 70 Aufhebung über Kanal 16.
Danach Eintrag ins Funktagebuch nicht vergessen.
URGENCY
Dringlichkeitsmeldung 32.45
All Ships oder
Individual Call KüFu
.
33.12
PAN PAN PAN PAN PAN PAN
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
oder
Name KüFu Name KüFu Name KüFu
THIS IS
shipname shipname shipname
callsign mmsi
MMSI nur wenn der Alarm per DSC angekündigt wurde
......................
Details der Nachricht oder Channelangabe wenn ein Working Channel verwendet werden soll
OVER / OUT
Situationsbedingt
SAFETY
Dringlichkeitsmeldung 32.45
All Ships oder
Individual Call KüFu
.
33.33
SECURITE SECURITE SECURITE
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
oder
Name KüFu Name KüFu Name KüFu
THIS IS
shipname shipname shipname
callsign mmsi
MMSI nur wenn der Alarm per DSC angekündigt wurde
......................
Details der Nachricht oder Channelangabe wenn ein Working Channel verwendet werden soll
OVER / OUT
Situationsbedingt
Der formale Aufbau des Anrufs ist mit Urgent identisch, nur das eben ein anderes Signalwort verwendet wird.
Kontakt Bremen Rescue
Ständige Hörwache
UKW-Kanal 16
Rufname: Bremen Rescue
Arbeitskanäle Schiff-Schiff für Sportboote
National: Kanal 69 , 72;
Weltweit: Kanal 72
In Notfällen erhalten Sie medizinische Fachberatung. Entweder als Schaltung auf den Arbeitskanälen der
Küstenfunkstellen oder bei vorhandenem Telefonnetz direkt über Tel.:
MRCC Bremen
+49 421 53 68 70
Transmedical Maritime Assistance Center Cuxhaven
+49 47 21 78 5
Rettungsleitstelle Bremen über Handy
+49 421 536 87 0 Notruf & zentrale Einwahl
im Inland:124 124
Bitte beachten Sie: Diese ist keine Notrufnummer, sondern eine Servicenummer
der Netzbetreiber. Die DGzRS hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit
und evtl. anfallende Gebühren.
Ausland: +49 421-536 87 0