UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk UBI

Welches Funkzeugnis wird wo benötigt?

  • Fahren Sie im Binnenbereich auf Bundeswasserstrassen und nehmen am Binnenschifffahrtssprechfunk teil ( durch Vornahme der Schaltung auf Binnen) benötigen Sie ein UBI-Zeugnis.
  • Fahren Sie auf See und nehmen am Seefunkdienst teil (durch Schaltung auf Seefunk) benötigen Sie ein zumindest SRC-Zeugnis.
  • Die deutschen Schiffahrtsstrassen 1-2 können sowohl mit Seefunk als auch mit Binnenfunk befahren werden. Bei einer Bootsüberführung über die Elbe kommt man aber nur bis zum Beginn des Elbeseitenkanals. Auf dem Mittellandkanal ist UBI erforderlich.
  • Wenn sie in Holland chartern, so gelten das Ijsselmeer und die Wattengewässer bis zu den Inseln noch als Binnenfunk und es gibt eine Strafe, wenn der passende Schein nicht vorliegt.
  • Darüber hinaus gilt das UBI- Zeugniss natürlich auch auf allen Binnenwasserstraßen der Mitgliedsländer, die die regional Vereinbarung unterzeichnet haben.
    z Zt.: Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Kroatien, Ungarn, Luxemburg, Moldau, Niederlande, Polen, Rumänien, Slowakei, Schweiz, Tschechien, Jugoslawien.
Hier finden Sie einen Link zu Merkblatt zu den Zonen 1-4 der Wasserstraßen.
Wenn Sie also nur Seegebiete befahren auf denen der Seefunkdienst angeboten wird, benötigen Sie ein SRC bzw. LRC (je nach eingebauter Anlage), jedoch kein UBI-Zeugnis obwohl die Anlage dazu in der Lage wäre auch an diesem Dienst teilzunehmen.

Diese Seiten für das UBI sind als Ergänzung zum SRC gedacht, da für die Ergänzungsprüfung von SRC/ROC und LRC/GOC auf UBI nur ein verkürzter Fragebogen mit 10 Fragen pro Bogen vorgesehen ist. Allerdings werden diese Fragen aus dem Gesamtfragenbestand von 130 Fragen ausgesucht. Bei 8 richtigen Fragen gi.t die theoretische UBI-Ergänzungsprüfung als bestanden.
Ich biete Ihnen hier ein kostenlosen Trainer für das Selbststudium!
Schulungen z.B. für SRC werden von unterschiedlichen Anbietern als Tagesseminar z.B. 9:00 - 17:30 Uhr und dann von 17:30 - 18:00 Uhr für den UBI angeboten (suchen sie einfach mal bei google)
. Kosten ca 200,-- € + Prüfungsgebühr.

Diese Kurse können Ihnen aber nicht die Hauptaufgabe abnehmen:
  • die Antworten aus den Fragekatalog auswendig zu lernen
  • sich die Redewendungen einzuprägen
  • den formalen Aufbau der Funksprüche zu lernen
  • das Buchstabieralphabet zu beherrschen.

Alle die Aufgaben müssen Sie allein bewältigen und dafür benötigen Sie kein teures Seminar.
Davon einmal abgesehen, dass ihr Instruktor in 30 Minuten kein 130 UBI-Fragen besprechen kann.

Bei mir können online lernen, wenn Sie Zeit haben (keine Kosten, Sie können mich aber mit einer Spende Ihrer Wahl sponsern).

Falls Sie Mitglied in einem Segelverein sind, finden Sie evtl. den einen oder anderen Vereinskameraden mit denen Sie in geselliger Runde den gelernten Stoff überprüfen können



  • Der Fragenkatalog für das UBI umfasst 130 Fragen.
  • Sie sind als "Multiple Choice" aufgebaut.
    Es gibt 5 Rubriken:
    • Fragen   1 –  24 Binnenschifffahrtsfunk
    • Fragen  25 –  54 Funkeinrichtungen und Schiffsfunkstellen
    • Fragen  55 –  79 Verkehrskreise
    • Fragen  80 - 108 Sprechfunk
    • Fragen 109 - 130 Betriebsverfahren und Rangfolge
  • Es gibt dabei immer nur eine richtige Lösung
  • Allerdings hat der Prüfer jetzt keinen Spielraum mehr, aber die Auswertung bei der Prüfung wird dadurch schneller
  • Für das UBI-Vollprüfung beträgt die Bearbeitungszeit für den Fragebogen mit 22 Fragen 60 Minuten, die Prüfung ist bei Erreichen von 17 Punkten als bestanden zu werten.
  • Für die Ergänzungsprüfung (10 Fragen) SRC/ROC und LRC/GOC auf UBI ist eine Bearbeitungszeit von 30 Minuten vorgesehen und die Prüfung gilt bei Erreichen von 8 Punkten als bestanden.


Die folgenden Seiten werden Sie bei der Prüfungsvorbereitung für das UBI unterstützen.

Verwendung THIS IS
Bis zur Weltfunkkonferenz im Jahr 2012 waren in den sechs Sprachausgaben der VA Funk zwar die Signale MAYDAY, PAN PAN und SECURITE einheitlich enthalten, ebenfalls wichtige Angaben wie z. B. zur aussendenden Funkstelle ("Hier ist ...") waren hingegen in einer der sechs Sprachen auszusenden ).
Der Vorschlag, auch an dieser Stelle eine Vereinheitlichung und damit einer der Sicherheit dienende Vereinfachung vorzunehmen, traf bei der Weltfunkkonferenz 2012 auf breite Zustimmung. Seitdem findet sich in allen Sprachfassungen der VO Funk zur Identifizierung der aussendenden Funkstelle der feste Begriff "THIS IS" ).




Begriffe

Hier finden Sie Erläuterungen zu Begriffen, die bei der UBI-Prüfung eine Rolle spielen. Die Erläuterungen gegen i.d.R. über den abgefragten Inhalt hinaus. Es erscheint auch ein Hinweis auf die Fragenummer im offiziellen Prüfungskatalog.


Abfragetrainer UBI-Fragen

Die Fragebögen entsprechen in der Reihenfolge der Anlage 2a

  • Frageversion ab 1.10.2018


  • Die Fragen werden als Multiple Choice gestellt. Die Antworten werden vom Programm zufällig verwürfelt.
  • Es gibt 12 Bogen auch hier werden die Antworten jedes mal zufällig verwürfelt, da das einen besseren Lernerfolg bringt, als eine feste Reihenfolge.
    In den vom Ministerium herausgebene Fragenkatalog ist immer die Antwort A richtig, der Prüfer wird ihnen aber einen gewürfelten Frabebogen geben.
  • Die Auswertung und die Statistik basiert auf den angeklickten Antworten
  • Die Statistiken werden im Local Storage ihres lokalen Rechners gespeichert.!
    d.h. es werden keine Antwortdaten an den Server übertragen.
  • Sie können sich die Fragen und Meldetexte auch ausdrucken. Wenn Sie die Seiten in der Mitte falten haben Sie eine einfach Lernkontrolle.
    Um das auswendiglernen der Antworten, werden Sie kaum herumkommen, da sie bei den Prüfungen im Wortlaut gefordert werden.

    Dort können Sie sich die Originalfragen mit Antworten als .pdf downloaden (den Link finden Sie unter Links).
    Sie können sich die Fragen aber auch hier ausdrucken. Wenn sie die Seite dann in der Mitte falten haben sie eine gute Lernhilfe.
    einen Link zu den Originalfragen finden sie am Ende.

Das müssen sie können.

Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift für den Austausch von Informationen, die sich auf den
Schutz menschlichen Lebens auf See beziehen, sind Voraussetzung.

  1. Aufnahme von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen unter Anwendung des
    internationalen phonetischen Alphabets
  2. Abgabe von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in deutscher Sprache unter Anwendung des
    internationalen phonetischen Alphabets und der allgemein gebräuchlichen Abkürzungen und Redewendungen.
  3. schriftliche Beantwortung eines Fragebogens mit 22 Fragen. Bearbeitungszeit 60 Minuten
  4. praktische Bedienung und Verkehrsabwicklung an zwei miteinander kommunizierenden
    Ultrakurzwellen Funkanlagen
    in englischer Sprache

die praktische Prüfung soll max. 20 Minuten betragen.<

Ich teste i.d.R. mit Firefox und IE. Teilen Sie mir bitte mit, wenn es an der einen oder anderen Stelle mal klemmen sollte.
Sie können mir auch Anregungen für den weiteren Ausbau mitteilen.


Ich habe diese Seiten mit großer Sorgfalt erstellt.
Ich übernehme jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit sowie bei Problemen im Prüfungsfall!


Mit der Kommentarfunktion Können Sie mir Wünsche, Anregungen, Lob oder Kritik schreiben oder auch Prüfungssituationen schildern, die anderen helfen können. Bitte aber sachlich, Beschimpfungen werde ich entfernen!




Links

Achtung: die Links auf die PDF's sind Änderungen unterworfen. Falls sie einen neueren Link haben, bitte ich um eine Mitteilung, um die Änderung einzupflegen.

Für alle aufgeführten Sprechfunkzeugnisse sind für die Prüfungen und für die Erteilungen der Deutsche Motoryachtverband e.V. (DMYV) und der Deutsche Segler-Verband e.V. (DSV) zuständig.
  • Prüfungsausschuß : DSV Prüfungsausschüsse allgemein
  • Prüfungsausschüsse Übersichtskarte : Karte Klicken für Adresse
  • PA Rhein-Ruhr Infos zu Prüfungen     : UBI, SRC, LRC


  • Die Prüfung wird auf ICOM Anlagen abgelegt. Es ist sicherlich sinnvoll , wenn Sie sich die Bedienungsanleitung als .pdf auf ihrem, heimischen Rechner laden und evtl. ausdrucken.
    Sie bekommen für alle ICOM-Anlagen die Bedienungsanweisungen unter diesem Links:





    elwis

    http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/BinSchStrO/index.html
    Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO), (auf Seite 2 bis 8 finden sie z.B. Tatbeständer für Ordnungwidrigkeiten)
    http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/ZSUK/Schiffsuntersuchung/index.htmlSchiffuntersuchungspflicht

    Zentralkommission für die Rheinschifffahrt

    http://ccr-zkr.org/ Webseite Zentralkommission für die Rheinschifffahrt
    http://ccr-zkr.org/13020500-de.html Downloadseite ZKR
    Hier finden Sie die nachfolgenden Verordnungen in der aktuellesten Fassung.



    Publikationen bmvit

    http://www.fvt.wsv.de/handbuch/index.html hier finden Sie mehrere Downloadlinks
    Fachstelle der WSV für Verkehrstechniken

    Publikationen WSV (Merkblätter)

    www.fvt.wsv.de/ubi/ubi_merkblatt_zonen_1_4.pdfBundeswasserstrassen grafisch
    www.fvt.wsv.de/ubi/ubi_merkblatt_zonen_1_4.pdf



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