NAVTEX-Frequenzen
Die Küstenfunkstellen senden weltweit auf der internationalen Navtex-Frequenz von
518 kHz in englisch zum festgelegten Sendeplan.
490 kHz Für lokale Meldungen wurde die Frequenz reserviert, auf der die Küstenfunkstellen in der jeweiligen Landessprache arbeiten.
In Deutschland senden das BSH Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie und der DWD
Deutsche Wetter Dienst auf 490 kHz NAVTEX-Meldungen in deutscher Sprache.
Die Reichweiten der Sendeanlagen sind so ausgelegt, daß eine Beeinflussung der gleichzeitig sendenden Funkstellen in der Regel ausgeschlossen ist (siehe auch Übereichweite)
Über NAVTEX werden Sicherheitsinformationen verbreitet, wie z.B.:
Type | Meldung |
---|---|
A | Navigationswarnungen |
C | Eisberichte |
D | SAR-Meldungen |
E | Wettervorhersagen |
F | Lotseninformationen |
G | - (nicht belegt) |
H | Loran-C-Warnungen |
I | Omega-Warnungen |
J | Sat-Nav-Warnungen |
K | Warnungen über andere elektronische Warnsysteme |
L | Warnungen über das Verholen von Bohrplattformen |
M ... U | - (nicht belegt) |
V | Ausführliche Navigationswarnungen (Ankündigung über A) |
W ... Y | Versuchssendungen |
Z | Meldung: Es liegen keine Meldungen vor. |
Die von den Küstenfunkstellen nach einem festen Sendeplan ausgestrahlten Mitteilungen können an Bord entsprechend dem Reiseverlauf empfangen und dekodiert werden und dienen somit der Sicherheit von Crew und Schiff.
In der Ostsee sendet z.B. :
Kennung : S Pinneberg (DEU) Position: 53° 40′ 0″ N 9° 48′ 0″ E
Sendezeiten (UTC): 03:00, 07:00, 11:00, 15:00, 19:00, 23:00
Reichweite 300 sm
Die Kennbuchstaben sind jedoch mehrfach 'belegt'.
Prüfungsfragen
Auch zu NAVTEX gibt es einige Prüfungsfragen:
VI Nautische und Meteorologische Warnnachrichten (NAVTEX)
Frage : 116
Was bedeutet „NAVTEX“?
- Navigationssystem, das Vorgaben im Funktelexverfahren erhält
- Nautische Warnnachrichten im Funktelexverfahren
- MW-Empfänger an Bord eines Seeschiffes zur Aufzeichnung von Wetterberichten
- Satellitengestütztes Navigationssystem für den Seenotfall
Hinweis : Navigational Telex liefert Warnnachrichten und Wetterberichte
Frage : 117
Wie heißt der Dienst, in dem Nachrichten für die Sicherheit der Seeschifffahrt (MSI) über terrestrische Frequenzen verbreitet werden?
- AMVER
- SafetyNET
- AIS
- NAVTEX
Hinweis : Navigational Telex liefert Warnnachrichten (MSI (Maritime Safety Information)) und Wetterberichte
Frage : 118
Welchen Dienst bieten der Deutsche Wetterdienst (DWD) und das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) auf den Frequenzen 518 kHz und 490 kHz gemeinsam an?
- TELEX
- NAVTEX
- SafetyNET
- AMVER
Hinweis : Navigational Telex
Frage : 119
Bis zu welcher Entfernung vom Standort des Senders können Sicherheitsmeldungen für die Seeschifffahrt im NAVTEX-Dienst empfangen werden?
- Ca. 30 sm
- Ca. 600 sm
- Ca. 1000 sm
- Ca. 1500 sm
Hinweis : Richtig! Mittelwelle ca 600 sm
Frage : 120
Worauf muss beim Einstellen eines NAVTEX-Empfängers geachtet werden?
- Auswählen der gewünschten NAVTEX-Sender und Eingeben der MMSI-Rufnummer
- Eingeben der eigenen Position und Auswählen der Art der benötigten Meldungen
- Einstellen der jeweiligen NAVTEX-Sender und Auswählen der Art der benötigten Meldungen
- Auswählen der Sprache, in der die Nachricht empfangen werden soll, und Unterdrücken nichtbenötigter Meldungen
Hinweis : Richtig! Der Sender ist wichtig und die Art der Meldungen, damit Sie nicht mit Nachrichten überflutet werden
Frage : 121
Welche Informationen können bei der Programmierung eines NAVTEX-Empfängers nicht unterdrückt werden?
- Sat-Nav-Warnungen, Meteorologische Warnungen und Navigationswarnungen
- Navigationswarnungen, Wettervorhersagen und SAR-Meldungen
- Navigationswarnungen, Meteorologische Warnungen und SAR-Meldungen
- Meteorologische Warnungen, Revierinformationen und SAR-Meldungen
Hinweis : Richtig! Navigationswarnungen, Meteorologische Warnungen und SAR-Meldungen sind wichtige Nachrichten
Frage : 122
In welcher Sprache werden Nachrichten für die Sicherheit der Seeschifffahrt (MSI) im NAVTEX-Dienst auf 490 kHz verbreitet?
- Englisch
- Landessprache der Funkstelle
- Niederländisch
- Französisch
Hinweis : Richtig! 490 kHz ist die Frequenz für das nationale NAVTEX. Da wird die Landessprache verwendet
Frage : 123
In welchen Zeitabständen werden die regelmäßigen NAVTEX-Informationen vom deutschen NAVTEX-Sender ausgesendet?
- 1 Stunde
- 12 Stunden
- 4 Stunden
- 24 Stunden
Hinweis : Richtig!Der deutsche nationale Navtex sendet alle 4 Stunden. Andere nationale Sender können andere Intervalle haben.
Frage : 124
Was bezeichnet „NAVAREA“?
- Internationales Seegebiet, das von Seeschiffen befahren werden darf
- Internationales Seegebiet, das nicht befahren werden darf
- Internationales Seegebiet, das in vier Gruppen eingeteilt ist (A1 bis A4)
- International festgelegtes Vorhersage- und Seewarngebiet
Hinweis : Richtig! Es gibt 16 Navareas die international festgelegt sind über die NAVTEX verbreitet wird
Das sind 5.0 % der Fragen des Katalogs
Seewetterberichte über NAVTEX
Mit der vollständigen Einführung des GMDSS senden viele Küstenfunkstellen auch 2 x täglich Seewetterberichte und 24h-Vorhersagen aus.
Um die Textlänge (Sendezeit ) zu reduzieren werden Abkürzungen (siehe Tabellle) verwendet.
Die regelmäßigen NAVTEX-Informationen in deutsch werden alle 4 Stunden auf 490 kHz ausgesendet.
Navtex-Sendungen deutsch
Unter dem Kennbuchstaben L wird auf 490 kHz für deutsche See- und Küstengebiete routinemäßig folgendes Programm verbreitet :- 01:50 - 02:00 Ostsee: Windwarnungen und nautische Warnungen, Wettervorhersagen
- 05:50 - 06:00 Nordsee: Windwarnungen und nautische Warnungen, Wettervorhersagen
- 09:50 - 10:00 Ostsee: Windwarnungen und nautische Warnungen, ggf. Eisberichte
- 13:50 - 14:00 Nordsee: Windwarnungen und nautische Warnungen, ggf. Eisberichte
- 17:50 - 18:00 Ostsee: Windwarnungen und nautische Warnungen, Wettervorhersagen
- 21:50 - 22:00 Nordsee: Windwarnungen und nautische Warnungen, Wettervorhersagen
NAVTEX-Sendungen in englisch
Um 03:00, 07:00, 11:00, 15:00, 19:00 und 23:00 UTC, Kennbuchstaben S, sendet NAVTEX Pinneberg für deutsche Hoheitsgewässer der Nordsee Warnnachrichten und Wettervorhersagen auf 518 kHz in englischer Sprache. Für die deutschen Ostseegebiete sendet NAVTEX Schweden in englischer Sprache Warnnachrichten deutscher Herkunft unter der Kennung J.Navareas
Die Weltmeere sind in 16 Navareas unterteilt, die international koordiniert werden.Eine Übersichtskarte mit allen Areas und eine Liste aller Stationen finden Sie in
Wikipedia Liste der NAVTEX-Stationen
Die internationalen Stationen der Navarea 1
Kenn, | Station | Breite | Länge | |Sendezeiten (UTC) | Dist. |
---|---|---|---|---|---|
A | Svalbard (NOR) | 78° 03′ 25″ N | 13° 36′ 35″ E | 00:00, 04:00, 08:00, 12:00, 16:00, 20:00 | 450 |
B | Bodø (NOR) | 67° 16′ 0″ N | 14° 23′ 0″ E | 00:10, 04:10, 08:10, 12:10, 16:10, 20:10 | 450 |
C | Murmansk(RUS) | 68° 46′ 0″ N | 32° 58′ 0″ E | 01:20, 05:20,09:20, 13:20,17:20,21:20 | 450 |
D | Tórshavn (FRO) | 62° 01′ 0″ N | 06° 48′ 0″ W | 00:30, 04:40, 08:30, 12:30, 16:30, 20:30 | 250 |
E | Niton (GBR) | 50° 35′ 0″ N | 01° 18′ 0″ W | 00:40, 04:40, 08:40, 12:40, 16:40, 20:40 | 270 |
F | Arkhangelsk (RUS) | 64° 51′ 0″ N | 40° 17′ 0″ E | 02:00, 06:00, 10:00, 14:00,18:00,22:00 | 450 |
G | Cullercoats (GBR) | 55° 02′ 0″ N | 01° 26′ 0″ W | 01:00, 05:00, 09:00, 13:00, 17:00, 21:00 | 270 |
H | Bjuröklubb (SWE) | 64° 28′ 0″ N | 21° 36′ 0″ E | 01:10, 05:10, 09:10, 13:10, 17:10, 21:10 | 300 |
I | Grimeton (SWE) | 57° 06′ 0″ N | 12° 23′ 0″ E | 01:20, 05:20, 09:20, 13:20, 17:20, 21:20 | 300 |
J | Gislövshammar (SWE) | 55° 29′ 0″ N | 14° 19′ 0″ E | 01:30, 05:30, 09:30, 13:30, 17:30, 21:30 | 300 |
K | Niton (FRA) | 50° 35′ 0″ N | 01° 18′ 0″ W | 01:40, 05:40, 09:40, 13:40, 17:40, 21:40 | 270 |
L | Rogaland (NOR) | 58° 39′ 0″ N | 05° 36′ 0″ E | 01:50, 05:50, 09:50, 13:50, 17:50, 21:50 | 450 |
M | Oostende (GBR) | 51° 11′ 0″ N | 02° 48′ 0″ E | 02:00, 06:00, 10:00, 14:00, 18:00, 22:00 | 150 |
N | Ørlandet (NOR) | 63° 40′ 0″ N | 09° 33′ 0″ E | 02:10, 06:10, 10:10, 14:10, 18:10, 22:10 | 450 |
O | Portpatrick (GBR) | 54° 51′ 0″ N | 05° 07′ 0″ W | 02:20, 06:20, 10:20, 14:20, 18:20, 22:20 | 270 |
P | Netherlands Coastguard (NLD) | 52° 05′ 25″ N | 04° 15′ 16″ E | 02:30, 06:30, 10:30, 14:30, 18:30, 22:30 | 110 |
Q | Malin Head (IRL) | 55° 22′ 0″ N | 07° 21′ 0″ W | 02:40, 06:40, 10:40, 14:40, 18:40, 22:40 | 400 |
R | Reykjavík (ISL) via Saudanes | 66° 15′ 0″ N | 15° 16′ 0″ W | 02:50, 06:50, 10:50, 14:50, 18:50, 22:50 | 550 |
S | Pinneberg (DEU) | 53° 40′ 0″ N | 09° 48′ 0″ E | 03:00, 07:00, 11:00, 15:00, 19:00, 23:00 | 300 |
T | Oostende (BEL) | 51° 11′ 0″ N | 02° 48′ 0″ E | 03:10, 07:10, 11:10, 15:10, 19:10, 23:10 | 55 |
U | Tallinn (EST) | 59° 30′ 0″ N | 24° 30′ 0″ E | 03:20, 07:20, 11:20, 15:20, 19:20, 23:20 | 250 |
V | Vardø (NOR) | 70° 22′ 0″ N | 31° 06′ 0″ E | 03:30, 07:30, 11:30, 15:30, 19:30, 23:30 | 450 |
W | Valentia () | 51° 27′ 0″ N | 09° 49′ 0″ W | 03:40, 07:40, 11:40, 15:40, 19:40, 23:40 | 400 |
X | Reykjavík (ISL) via Grindavik | 63° 51′ 0″ N | 22° 28′ 0″ W | 03:50, 07:50, 11:50, 15:50, 19:50, 23:50 | 550 |
Die zu einer Navarea gehörenden Küstenfunkstellen werden durch einen eindeutigen Buchstaben identifiziert.
So steht z.B. die Kennung P :
- in Navarea 1 für Netherland Coastguard
- in Navarea 3 für Haifa (Israel).
Lokale Stationen der Navarea 1 490 kHz
Kenn, | Station | Breite | Länge | |Sendezeiten (UTC) | Dis, |
---|---|---|---|---|---|
C | Portpatrick (GBR) | 54° 51′ 0″ N | 05° 07′ 0″ W | 00:20, 04:20, 08:20, 12:20, 16:20, 20:20 | 270 |
E | Saudanes (ISL) | 6° 11′ 10.5″ N | 18° 57′ 6.72″ W | 00:40, 04:40, 08:40, 12:20, 16:40, 20:40 | 550 |
I | Niton (GBR) | 50° 35′ 0″ N | 01° 18′ 0″ W | 01:20, 05:20, 09:20, 13:20, 17:20, 21:20 | 270 |
L | Pinneberg (DEU) | 53° 40′ 0″ N | 09° 48′ 0″ E | 01:50, 05:50, 09:50, 13:50, 17:50, 21:50 | 300 |
U | Cullercoats (GBR) | 55° 02′ 0″ N | 01° 26′ 0″ W | 03:20, 07:20, 11:20, 15:20, 19:20, 23:20 | 270 |
Gebräuchliche Navtex-Abkürzungen
Bedeutung | Abkürzung |
---|---|
North (erly) | N |
Northeast(erly) | NE |
East(erly) | E |
Southeast(erly) | SE |
South(erly) | S |
Southwest(erly) | SW |
West(erly) | W |
Northwest(erly) | NW |
Backing | BACK |
Becoming | BECMG |
Building | BLDN |
Cold Front | C-FRONT / CFNT |
Decreasing | DECR |
Deepening | DPN |
Expected | EXP |
Forecast | FCST |
Filling | FLN |
Following | FLW |
From | FM |
Frequent/Frequency | FRQ |
HectoPascal | HPA |
Heavy | HVY |
Improving/Improve | IMPR |
Increasing | INCR |
Intensifying/Intensify | INTSF |
Isolated | ISOL |
Km/h | KMH |
Knots | KT |
Latitude/Longitude | LAT/LONG |
Locally | LOC |
Metres | M |
Meteo… | MET |
Moderate | MOD |
Moving/Move | MOV or MVG |
No change | NC |
Nautical miles | NM |
No significant change | NOSIG |
Next | NXT |
Occasionally | OCNL |
Occlusion Front | O-FRONT / OFNT |
Possible | POSS |
Probability/Probable | PROB |
Quickly | QCKY |
Quasi-Stationary | QSTNR |
Quadrant | QUAD |
Rapidly | RPDY |
Scattered | SCT |
Severe | SEV / SVR |
Showers | SHWRS / SH |
Significant | SIG |
Slight | SLGT or SLT |
Slowly | SLWY |
Stationary | STNR |
Strong | STRG |
Temporarily/Temporary | TEMPO |
Further outlooks | TEND |
Veering | VEER |
Visibility | VIS |
Variable | VRB |
Warm Front | W-FRONT / WFNT |
Übersicht internationale Stationen Navarea 1
Überreichweite
Durch Überreichweiten können trotz Ausrichtung der Antennenanlagen und angepaßten Sendestärken Überschneidungen erfolgen. So kann es möglich sein, daß man z.B. im Mittelmeerraum (Navarea 3) auch Netherlands Coastguard aus Navarea 1 statt Haifa aus Navarea 3 empfängt.
In der Praxis allerdings sind solche Überreichweiten ohne Bedeutung, wenn der Dekoder die Konfiguration von Küstenfunkstellen zuläßt. Befindet man sich im Empfangsbereich von z.B. Split Radio (Navarea 3), wird man den Dekoder so einstellen, daß Meldungen von der Küstenfunkstelle Haifa generell unterdrückt werden. Eventuelle Überreichweiten von Netherlands Coastguard aus Navarea 1 (beide haben den Kennbuchstaben P) werden somit ebenfalls unterdrückt. Die Unterdrückung von unrelevanten Stationen reduziert die Anzahl der angezeigten Meldungen beträchtlich.
LinksWarngebiete siehe https://detlefhahn.de/segeln/funkschein/kuefust_wetter.php
Externe Links
Navtext Online (DWD)
Diese Meldungen werden online genauso dargestellt, wie sie von einem Navtex-Empfänger vor Ort aufgezeichnet werden.- DWD Navtex für die Schifffahrt Sendeplan 490kHz Kennbuchstabe L
- Navtext 490kHz Ostsee (Rostock) (deutsch)
- Navtext 518kHz Ostsee (Rostock) (englisch)
- Navtext 490kHz Nordsee (Emden) (deutsch)
- Navtext 518kHz Nordsee (Emden) (englisch)
- Sender Pinneberg (last checked: 01.12.2023)
- http://weather.mailasail.com/Franks-Weather/European-And-Mediterranean-Navtex-Schedules (last checked: 01.12.2023)
Gute Übersicht der internationalen und lokalen Sendezeiten und Inhalte