GMDSS MAYDAY RELAY
dsc-100
  

Eingabe in DSC-Controller


Falls Sie einen DSC-Alert irrtümlich ausgesendet haben,
drücken sie sofort CLR
(Das Piepen sollte sofort aufhören).
Warten Sie nicht auf die Wiederholungsaussendung
durch den Controller oder die Bestätigung durch
die Küstenfunkstelle (MRCC).


GMDSS-Alarm aufheben wegen Fehlalarm

  • CLR  so oft drücken bis CH 70 Watching angezeigt wird
    Danach Anlage kurz ausschalten und wieder einschalten.

Mit CLR haben Sie den Notalarm selbst per CLR bestätigt , und es erfolgt keine weitere Aussendung mehr oder das MRCC war schneller und hat bereits bestätigt.

Durch das kurzzeitige ausschalten wird eine Wiederholungsaussendung in jedem Fall blockiert.
Falls ihr Equipment dazu fähig ist, müssen den Alarm per DSC zurücknehmen (32.53C).

In jeden Fall müssen Sie auf Kanal 16 den Fehlalarm per Sprechfunk zurücknehmen. (32.53C)
Denken Sie auch an die Eintragung ins Funktagebuch

Prüfungsfragen

Hier einige allgemeine Fragen zum Fehlalarm


Frage : 86.

  Welche Vorkommnisse im Seefunkdienst sollen im Schiffstagebuch dokumentiert werden?

  1.    Der GMDSS-Verkehr zwischen Seefunkstellen sowie Fehlalarme und andere wichtige Vorkommnisse, die den Seefunkdienst betreffen
  2.    Der Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr sowie wichtige Vorkommnisse, die denSeefunkdienst betreffen
  3.    Der gesamte DSC-Verkehr sowie wichtige Vorkommnisse, die den Seefunkdienst betreffen
  4.    Der Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr sowie der Routineverkehr zwischen Seefunkstellen und Küstenfunkstellen

Hinweis : Damit dokumentieren Sie u.a. , dass Sie ihrer Überwachungspflicht nachgekommen sind.



Frage : 157.

  Was ist zu tun, wenn irrtümlich von einer Seefunkstelle ein Notalarm auf Kanal 70 ausgelöst worden ist?

  1.     a. Ankündigung der Rücknahme des Notalarms mit DSC
    b. Mit Meldung auf Kanal 16 „An alle Funkstellen“ den Fehlalarm zurücknehmen
    c. Schiffsführer informieren
  2.     a. Gerät ausschalten, um weitere Sendungen zu verhindern
    b. Eintragung der irrtümlichen Aussendung im Schiffstagebuch
    c. Zuständiges MRCC telefonisch informieren
  3.    a. Gerät umgehend zurücksetzen
    b. Ankündigung der Rücknahme des Notalarms mit DSC c. Mit Meldung auf Kanal 13 „An alle Funkstellen“ den Fehlalarm zurücknehmen
  4.     a. Gerät umgehend zurücksetzen
    b. Wenn möglich, den Fehlalarm per DSC zurücknehmen
    c. Mit Meldung auf Kanal 16 „An alle Funkstellen“ den Fehlalarm zurücknehmen

Hinweis : a)Zurücksetzen kann auch auschalten bedeuten (Betriebsanleitung, Geräteabhängig),
b) Nicht jedes Gerät erlaubt Rücknahme per DSC,
c) bei Meldung nur "an alle Funkstellen" nicht etwa Mayday




Frage : 171

  Was ist zu tun, bevor die Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) für Wartungszwecke aus ihrerHalterung entfernt werden soll?

  1.    Keine besonderen Vorkehrungen treffen
  2.    Sicherung lösen
  3.    MRCC informieren
  4.    Sicherstellen, dass kein Fehlalarm ausgelöst wird

Hinweis : Richtig! Also vorher evtl Bedienungsanleitung lesen.


Das sind 1.7 % der Fragen des Katalogs


Empfehlung des MRCC-Bremen:

http://www.mrcc.dgzrs.de/ ...... /gmdss/fehlalarme-im-gmdss.php
Auszug:
Ist ein Notanruf versehentlich ausgelöst worden, dann sollte die erste Aussendung vollständig erfolgen, um eine Identifizierung oder Lokalisierung und damit die Feststellung des Fehlalarms möglich zu machen.

Ein verstümmelter Notanruf ist für die verantwortlichen Stellen nur mit erheblichem Aufwand oder gar nicht zu identifizieren, d.h. er muß mit allen Konsequenzen als echter Alarm bearbeitet werden.

Nach dem Aussenden eines vollständigen Notanrufs (DSC-Alert) ist die Sendung sofort abzubrechen.

Bei DSC-Alarmen muß anschließend die Aussendung einer Aufhebungsmeldung über die entsprechenden Sprechfunkkanäle erfolgen ("An alle Funkstellen ..."), also z.B. bei Alarmierung über UKW- DSC Kanal 70 Aufhebung über Kanal 16.

Rücknahme Fehlalarm GMDSS

Kanal 16 einschalten und Sprechtaste drücken:

ALL STATIONS     ALL STATIONS    ALL STATIONS
nicht mit Notzeichen einleiten
this is  .....................
Schiffsname / Callsign*   (MMSI*)

PLEASE CANCEL MY DISTRESS ALERT OF
OF hhmm UTC
(Stunde Minute [in UTC] des Fehlalarms)

over

Beispiel Anruf und Notmeldung zurücknehmen   (32.53E)


ALL STATIONS     ALL STATIONS     ALL STATIONS
THIS IS
Fairplay       Fairplay      Fairplay
DF8564
211345260
PLEASE CANCEL MY DISTRESS ALERT OF time hhmm UTC
(Stunde Minute [in UTC] der Aussendung des Fehlalarms)
over

Radio Regulations

RR WRC-07
Operational procedures for
urgency and safety communications in the
global maritime distress and safety system (GMDSS)

  Wählen Sie hier die Situation.
32.53A Cancellation of an inadvertent distress alert (WRC-07)
32.53B   § 32A 1) A station transmitting an inadvertent distress alert or call shall cancel the transmission. (WRC-07)

32.53C   2) An inadvertent DSC alert shall be cancelled by DSC, if the DSC equipment is so capable. The cancellation should be in accordance with the most recent version of Recommendation ITU-R M.493. In all cases, cancellations shall also be transmitted by radiotelephone in accordance with 32.53E. (WRC-07)

32.53D 3) An inadvertent distress call shall be cancelled by radiotelephone in accordance with the procedure in 32.53E. (WRC-07)

32.53E   4) Inadvertent distress transmissions shall be cancelled orally on the associated distress and safety frequency in the same band on which the distress transmission was sent, using the following procedure:
  • the call “ALL STATIONS”, spoken three times;
  • the words THIS IS;
  • the name of the vessel, spoken three times;
  • the call sign or other identification;
  • the MMSI (if the initial alert has been sent by DSC);
  • PLEASE CANCEL MY DISTRESS ALERT OF time in UTC.
    Monitor the same band on which the inadvertent distress transmission was sent and respond to any communications concerning that distress transmission as appropriate. (WRC-07)
Anmerkungen dieser Farbe sind vom Webmaster
Achtung: der Auszug zeigt die Ausschnitte komplett aber nicht alle Paragraphen. Für die kompletten Regeln greifen Sie bitte auf die Downloadquelle zu
Quelle: Radio-Regulations Chapter VII  
Download: http://life.itu.ch/radioclub/rr/chapt-7.pdf




Buchstabieren mit nachfolgenderTabelle
Alpha Bravo Charly Delta Echo Foxtrott
Golf Hotel India Juliett Kilo Lima
Mike November Oskar Papa Quebeck Romeo
Sierra Tango Uniform Victor Wiskey X-ray
Yankee Zulu
Zero One Two Three Four Five
Six Seven Eight Nina    
Dezimal(,) New Word( )

%      Flüssig Buchstabieren unter Anwendung
               des internationalen Phonetischen Alphabets
               Eigene Einschätzung (hier änderbar)