Leuchtfeuer

Die Bezeichung der Leucht­feu­er folgt ei­ner Sys­te­ma­tik.
Zu­erst kommt die Art des Si­gnals (z. B. "OC (2)/Ubr(2)" für Un­ter­bro­che­nes Feu­er in 2er-Grup­pen),
dann die Far­be des Si­gnals (z. B."Y" für "yel­low"),
ge­folgt von ei­ner Zahl, wel­che die Wie­der­kehr be­zeich­net (z. B. "10 s").
Wenn eine Ton­ne ein Ge­räusch von sich gibt, folgt die­ser Hin­weis am Schluss
(z. B. "Whis" für "whist­le buoy", deutsch: Heul­ton­ne).

Was ist das für ein Feuer

  •    liefert Ihnen ein zufällig aus der Liste gesuchtes Feuer.
  •    beendet die Simulation und zeigt welches Feuer gezeigt wurde
  •    Hilfe blendet eine grafische Ansicht des Feuers ein


Antwort

Toolhead



  Anklicken der Radiobuttons Ausw :
  • bei laufender Simulation geben Sie damit das Ergebnis ein
  • bei gestoppter Simulation wählen Sie damit ein Feuer aus.
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AuswKennungBeschreibung
1 F/F. Festfeuer, Fixed
2 Oc/Ubr. Unterbrochenes Feuer mit Einzelunterbrechungen
3 Oc(2)/Ubr.(2) Unterbrochenes Feuer mit Gruppen
4 Oc(2+3)/Ubr.(2+3) Unterbrochenes Feuer mit verschiedenen Gruppen
5 Iso/Glt. Gleichtaktfeuer
6 Fl/Blz. Blitzfeuer mit Einzelblitzen
7 Fl(3)/Blz.(3) Blitzfeuer mit Gruppen von Blitzen
8 Fl(2+1)/Blz.(2+1) Blitzfeuer mit verschiedenen Gruppen
9 LFl/Blk. Blinkfeuer (Hellphase mindestens 2 s)
10 Q/Fkl. Funkelfeuer
11 Q(3)/Fkl(3) Funkelfeuer mit Gruppen
12 IQ15s/Fkl.unt.15s Unterbochenes Funkelfeuer
13 VQ/SFkl. Schnelles Funkelfeuer
14 VQ(3)/SFkl.(3) Schnelles Funkelfeuer mit Gruppen
15 VQ(6)+LFl/SFkl.(6)+Blk Schnelles Funkelfeuer mit Blink
16 VQ(9)10s/SFkl.(9) Schnelles Funkelfeuer
17 IVQ/SFkl.unt. Unterbrochenes schnelles Funkelfeuer
18 UQ/UFkl. Ultra-Funkelfeuer
19 IUQ/UFkl.unt. Unterbrochenes Ultra-Funkelfeuer
20 Q(3)/SFkl(3) Schnelles Funkelfeuer mit Gruppen

Abkürzungen

KürzelEngl.Deutsch
F/FFixedFestDie Licht­erschei­nung ohne Un­ter­bre­chung
Oc/UbrOccultingUnterbrochenDie Licht­erschei­nung ist stets län­ger als die Ver­dun­ke­lung
Iso/GltIso­pha­seGleichtaktLicht­erschei­nung und Ver­dun­ke­lung von glei­cher Län­ge
Fl/Blz Flash Blitz Licht­erschei­nung kür­zer als Ver­dun­ke­lung, Blitz we­ni­ger als 2 s lang
LFl/Blk LongFlash Blink Licht­erschei­nung kür­zer als Ver­dun­ke­lung, Blink min­des­tens 2 s lang
Q/Fkl Quick Light Funkel 50 bis 60 auf­ein­an­der­fol­gen­de Licht­erschei­nun­gen pro Mi­nu­te
IQ/Fkl.unt.In­ter­rup­ted Quick Light Unterbrochenes Funkel Un­ter­bro­che­nes Fun­kel­feu­er
VQ/SFkl Very Quick Schnelles Funkelfeuer 100 bis 120 auf­ein­an­der­fol­gen­de Licht­erschei­nun­gen pro Mi­nu­te
UQ/UFklUltra Quick Ultra Funkelfeuer (Wiederholung von mehr als 160 Blitzen /min, gewöhnlich 240 - 300 Blitze/min)
Funkelfeuer sind so schnell, dass man sie kaum auszählen kann. Deshalb ist bei unterbrochenem Funkel die Wiederkehr wichtig.

Die Bezeichung der Leucht­feu­er folgt ei­ner Sys­te­ma­tik.
Zu­erst kommt die Art des Si­gnals (z. B. "OC (2)/Ubr(2)" für Un­ter­bro­che­nes Feu­er in 2er-Grup­pen),
dann die Far­be des Si­gnals (z. B."Y" für "yel­low"),
ge­folgt von ei­ner Zahl, wel­che die Wie­der­kehr be­zeich­net (z. B. "10 s").
Wenn eine Ton­ne ein Ge­räusch von sich gibt, folgt die­ser Hin­weis am Schluss
(z. B. "Whis" für "whist­le buoy", deutsch: Heul­ton­ne).



Leitfeuer


  • Ein Leitfeuer bestrahlt 3 Sektoren
  • Der mittlere weisse Sektor ist der Leitsektor, in dem man sich befinden soll.
  • Von See kommend, sollte man sich an der rechten Seite dieses Sektors halten.
  • Sieht man Grün, dann ist man zu weit nach Steuerbord gekommen und muss entsprechend gegensteuern, um wieder in den weissen Leitsektor zu kommen

Richtfeuer


  • Ein richtfeuer besteht aus einem Ober- und einem Unterfeuer.
  • Wenn beide Feuer in Deckung liegen, dann stimmt der Kurs des eigenen Schiffes.

Externer Link

www.leuchtturm-atlas.de
Eine Webseite mit Bildern von deutschen Leuchttürmen